Forbes-Rangliste Die reichsten Baden-Württemberger
Im Ranking der reichsten Menschen der Welt des US-Wirtschaftsmagazins Forbes tauchen einige Baden-Württemberger auf. Einer darf sich sogar reichster Deutscher nennen.
6 Bilder
Foto dpa/Christoph Schmidt
1 / 6
Der Künzelsauer Reinhold Würth hat aus dem Schraubenhandel seines Vaters einen Weltkonzern gemacht.
Foto StZ
2 / 6
Platz 1: Dieter Schwarz (Mitte). Der Heilbronner Unternehmer gründete die Discounter-Kette Lidl und gewann weitere Unternehmen für die Schwarz-Gruppe. Das Forbes-Magazin schätzt sein Vermögen auf 42,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 39,8 Milliarden Euro. Der 83-Jährige ist nicht nur reichster Baden-Württemberger, sondern auch der Deutsche mit dem größten Vermögen. Schwarz meidet die Öffentlichkeit, von ihm existieren kaum Bilder oder nur unscharfe Schnappschüsse wie dieser.
Foto Steffen Schmid
3 / 6
Platz 2: Reinhold Würth und seine Familie verfügen laut Forbes über ein Vermögen von umgerechnet 27,5 Milliarden Euro. Der 87-jährige Künzelsauer hat aus dem Schraubenhandel seines Vaters einen Weltkonzern gemacht.
Foto imago/Star-Media
4 / 6
Platz 3: Hasso Plattner und seine Familie landen hinter Schwarz und Würth mit einem Vermögen von umgerechnet 8 Milliarden Euro auf dem dritten Rang. Der 79-Jährige wohnt laut Forbes in Heidelberg und ist Mitbegründer des Softwarekonzerns SAP, der zu den größten Unternehmen Europas zählt.
Foto privat
5 / 6
Platz 4: Wolfgang Marguerre. Forbes schätzt sein Vermögen und das seiner Familie auf umgerechnet 5,1 Milliarden Euro. Der 81-jährige Heidelberger ist Alleininhaber der Octapharma AG in der Schweiz. Marguerres Unternehmen beschäftigt sich speziell mit der Behandlung von Blutgerinnungs-Störungen.
Foto dpa/Ronald Wittek
6 / 6
Platz 5: Ludwig Merckle. Der 58-Jährige mit einem Vermögen von umgerechnet 5 Milliarden Euro soll laut Forbes in Ulm wohnen. Er ist der Alleinerbe seines Vaters Adolf Merckle, der als Gründer des Pharmakonzerns Ratiopharm bekannt wurde.