Frühlingserwachen Update fürs Zuhause
Frische Farben, neue Stoffe und draußen auf der Terrasse startet die Outdoor-Saison: Tipps, wie nach dem langen Winter der Frühling und mit ihm eine neue Leichtigkeit in der Wohnung einzieht.
17 Bilder

Foto Vitra
1 / 17
Bis uns die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse wärmen, mag es noch ein wenig dauern. Solange machen wir Haus und Terrasse schon mal frühlingsfit!

Foto Rubelli
2 / 17
Um Frische in die Wohnung zu bringen, brauchen wir Farbe, Farbe und nochmals Farbe. Es muss ja nicht knallen - auch dezentere Töne machen glücklich! So wie die der neuen Kollektion „Di Varia Natura“ von Rubelli. Die neuen Vorhang- und Bezugsstoffe verbreiten mit sanften Gelb- und Grüntönen positive Energie im Haus.

Foto Vitra
3 / 17
Wenn der Frühling kommt, machen graue, winterliche Stoffe aus Filz und Wolle endlich Platz für Neues: Farbenfrohe Kissen vertreiben die dunkle Jahreszeit und lassen uns schon einen Hauch von Sommer spüren.

Foto Zimmer & Rohde
4 / 17
Vorhänge sind Verwandlungskünstler. Wie der transluzente Dekostoff „Utra Plus“ von Zimmer & Rohde verleihen sie selbst moderner Architektur eine angenehme Leichtigkeit.

Foto Kinnasand
5 / 17
Die fließend fallenden Stoffe der „Monotypes by Kinnasand“ überzeugen auch mit ihrer nachhaltigen Herstellung: Sie bestehen zu hundert Prozent aus nur einem Material: Wolle, Hanf, dem weichen Lyocell oder recyceltem Polyester.

Foto Vitra
6 / 17
Jetzt gehören Frühlingsblumen auf jeden Tisch. Hier in der Vase „Nuage“ von Vitra.

Foto Vitra
7 / 17
Aber auch Zimmerpflanzen heben unser Stimmungslevel enorm: Sie reduzieren Stress, verbessern das Raumklima und erfreuen die Augen.

Foto USM
8 / 17
Der Möbelhersteller USM stellt Ergänzungen vor, mit denen sich Pflanzen ebenso easy wie stilsicher in bestehende Halter-Systeme integrieren lassen.

Foto USM
9 / 17
Zimmerpflanzen stehen von nun an nicht mehr auf oder neben Sideboard oder Regal – sie werden ein Teil davon. Eigens dafür entworfene Töpfe gibt es in den Farben Terrakotta und Basalt.

Foto Walter Knoll
10 / 17
Elegant: „Hanging Eden“ wird vom Einrichtungsunternehmen architare produziert und exklusiv vertrieben. Das luxuriöse Designobjekt besteht aus exklusivem Leder. LED-Pflanzenleuchten unterstützen die eindrucksvolle Wirkung der Pflanzen, die scheinbar frei im Raum schweben. Sie lassen die grüne Pracht auch in tiefen und dunkleren Räumen gedeihen.

Foto Montana
11 / 17
Sonniger Empfang: Wie die prickelnde Frühlingsluft vor der Haustür braucht jetzt auch der Eingangsbereich eine frische Brise, mit zarten Farben und neuer Interior-Leichtigkeit.

Foto Schönbuch
12 / 17
Für Ordnung und Klarheit sorgen Stauraummöbel wie zum Beispiel „Stripes“ von Schönbuch. Denn die Bank hat es in sich: Man kann nicht nur auf ihr sitzen, sondern auch im Inneren Schuhe unterbringen.

Foto Montana
13 / 17
Auch das Schlafzimmer hat ein kleines Makeover verdient. Nacht- und Schminktisch von Montana gibt es in einer großen Auswahl neuer Farbtöne.

Foto Luiz
14 / 17
Für einen neuen Look sorgt die Bettwäsche von Luiz. Der Mix aus 71 Prozent Leinen und 29 Prozent Baumwolle macht die Bettwäsche nach wenigen Wäschen angenehm weich.

Foto Weishäupl
15 / 17
Sie träumen vom Frühling? Egal, was das Thermometer sagt: Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Pläne für Balkon und Garten zu schmieden!

Foto Cassina
16 / 17
Die neuen Outdoor-Kollektionen wie „Sail Out“ von Cassina sind nicht nur witterungsbeständig und funktional, sondern eigene Designobjekte. Und in punkto Komfort stehen die Gartenmöbeln den Sesseln und Sofas fürs Wohnzimmer in nichts nach.

Foto B&B Italia
17 / 17
Herrlich relaxen lässt es sich auch den Sesseln und Sofas der Kollektion „Erica“, die der italienische Designer Antonio Citterio für B&B Italia entwarf. Das Gestell besteht aus Aluminium, das Flechtwerk aus Kunstfaser. Beides verleiht den Outdoor-Möbeln genau jene angenehme Leichtigkeit, die wir im Sommer so sehr lieben.