Elektrische E-Klasse Daimler zielt mit dem EQE voll auf China
Fünf Monate nach der elektrischen S-Klasse präsentiert Ola Källenius auf der IAA die batteriegetriebene E-Klasse. Daimler will damit Tesla den Rang ablaufen.
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Daimler-Chef Ola Källenius präsentiert auf der IAA in München stolz die vollelektrische E-Klasse.
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Der EQE ist kompakter als der größere Bruder EQS und hat mit 3120 Millimetern einen um 90 Millimeter kürzeren Radstand. In den äußeren Dimensionen ist er vergleichbar mit dem CLS. Wie dieser besitzt er keine Heckwandtür/Heckklappe, sondern eine feststehende Heckscheibe und einen Kofferraumdeckel.
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Zum Verkaufsstart will Daimler zwei Modelle anbieten: den EQE 350 mit 292 PS und eine zweite Variante, zu der es noch keine Details gibt. Der EQE 350 soll nach dem neuen Prüfzyklus WLTP zwischen 19,3 und 15,7 Kilowattstunden Strom je 100 Kilometer verbrauchen.
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Es ist ein Auto ohne Ecken und Kanten, dafür mit einem ausdrucksstarken Gesicht. Optisch ist dem EQE die Verwandtschaft mit der vollelektrischen S-Klasse deutlich anzusehen – der Neuling ist fast genauso windschnittig wie der Luxus-Daimler.
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Der Hersteller verspricht, dass der EQE mit einer Batterieladung bei angemessener Fahrweise bis zu 660 Kilometer weit kommt – „absolut reisetauglich“, meint Daimler dazu. Und bei einem Ladestopp von 15 Minuten sollen noch einmal 250 Kilometer drin sein.
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Ein Blick ins Interieur des EQE: Im Innenraum soll mehr Platz sein als im Schwestermodell mit Verbrennermotor. Die Passagiere sitzen höher und haben mehr Luft an den Schultern. Zudem ist das Cockpit vollgestopft mit Technik, die nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Wohlgefühl dient. Das Innenraumdesign und die Ausstattung lehnen sich deutlich an den EQS an.
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Zum Vergleich eine Mercedes-Benz E-Klasse Limousine aus dem Jahr 2020: Erst im vorigen Sommer hatte Daimler eine aufgefrischte Version der meistverkauften Modellreihe in der Mercedes-Geschichte auf den Markt gebracht.