Im Wandel der Zeit Stuttgarts Straßenbahnen gestern und heute
In unserer Bildergalerie nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigen Ihnen, wie sich die Stuttgarter Straßenbahn im Laufe der Jahre verändert hat.
41 Bilder
Foto Leserfotograf kalanag
1 / 41
Aufnahme einer historische Straßenbahn in der Böblinger Straße.
Foto Knupfer/SSB AG
2 / 41
So sieht sie aus: Stuttgarts Zwölfte.
Foto Knupfer/SSB AG
3 / 41
Der Nahverkehr in Stuttgart begann 1868 mit Pferdewagen. Bereits sechs Jahre später gab es die ersten elektrischen Straßenbahnen.
Foto Knupfer/SSB AG
4 / 41
Die Straßenbahn um 1900.
Foto Knupfer/SSB AG
5 / 41
1926 wurde die SSB vom privatwirtschaftlichen zum öffentlichen Unternehmen. Erstmals werden die Wagen speziell für Stuttgart gebaut - natürlich in der Wappenfarbe Gelb.
Foto Knupfer/SSB AG
6 / 41
1938: Der speziell für Stadtrundfahrten entwickelte "Gläserne Stuttgarter" soll Touristen anlocken.
Foto Knupfer/SSB AG
7 / 41
1953 geht der erste sechsachsige Straßenbahnwagen auf die Schienen - entwickelt wurde er in Stuttgart.
Foto Knupfer/SSB AG
8 / 41
1959 gibt es eine weitere Neuerung - der Gelenktriebwagen mit schwebendem Mittelteil. Er ist bis 2007 im Einsatz, also beinahe 50 Jahre.
Foto Leserfotograf timoworld
9 / 41
1960 wird auf der Linie 6 erstmals ein schaffnerloser Beiwagen eingesetzt.
Foto Leserfotograf kalanag
10 / 41
Die Linie 8 überquerte 1977 die Königstraße.
Foto Knupfer/SSB AG
11 / 41
Ab 1982 ist der Prototyp der ersten Stadtbahn in Stuttgart unterwegs.
Foto Knupfer/SSB AG
12 / 41
Ab 1982 wurden auch für die Zahnradbahn die moderneren Stadtbahn-Triebwagen des Typs ZT 4 eingesetzt.
Foto Knupfer/SSB AG
13 / 41
Ab 1985, dem eigentlichen Beginn des Stadtbahnzeitalters in Stuttgart, wurde auch das Modell DT 8 (links im Bild) genutzt.
Foto Leserfotograf kalanag
14 / 41
Auch die Straßenbahnen wurden zu dieser Zeit noch eingesetzt - wie hier am Schillerplatz in Vaihingen.
Foto Knupfer/SSB AG
15 / 41
In den nächsten Jahren folgten verschiedene Varianten der moderneren Stadtbahn.
Foto Knupfer/SSB AG
16 / 41
An der Weinsteige.
Foto Knupfer/SSB AG
17 / 41
Blick aus der Fahrerkabine.
Foto Knupfer/SSB AG
18 / 41
Auch heute sind diese Modelle noch unterwegs.
Foto Knupfer/SSB AG
19 / 41
Ab 1999 kam dann Typ 10 auf die Schienen.
Foto Knupfer/SSB AG
20 / 41
2009 wurden die noch eingesetzten Modelle der Typen 5 bis 9 generalsaniert.
Foto Knupfer/SSB AG
21 / 41
Ab Sommer 2013 wird auch die 3501/3502 in Stuttgart unterwegs sein.
Foto Knupfer/SSB AG
22 / 41
Das zweite Serienfahrzeug 3505/3506, wird nach heutigem Stand Mitte April erwartet.
Foto Knupfer/SSB AG
23 / 41
Mit diesen beiden Fahrzeugen wird dann die so genannte Doppeltraktion geprüft, also der Einsatz zweier zusammengekuppelter Wagen als 80-Meter-Zug.
Foto Leserfotograf timoworld
24 / 41
Auch die Innenaustattung...
Foto Knupfer/SSB AG
25 / 41
...hat sich im Laufe der Jahre...
Foto Knupfer/SSB AG
26 / 41
...ganz schön verändert.
Foto Leserfotograf timoworld
27 / 41
Die historischen Straßenbahnen...
Foto Leserfotograf timoworld
28 / 41
...können in der Straßenbahnwelt Stuttgart..
Foto Leserfotograf timoworld
29 / 41
...weiterhin besichtigt werden.
Foto Leserfotograf kalanag
30 / 41
Foto Leserfotograf irene
31 / 41
Foto Leserfotograf kalanag
32 / 41
Foto Leserfotograf kalanag
33 / 41
Foto Leserfotograf kalanag
34 / 41
Foto Knupfer/SSB AG
35 / 41
Foto Knupfer/SSB AG
36 / 41
Foto Knupfer/SSB AG
37 / 41
Foto Knupfer/SSB AG
38 / 41
Foto Leserfotograf timoworld
39 / 41
Foto Leserfotograf tscpet
40 / 41
Foto Leserfotograf burgholzkaefer