Job als Leuchtturmwärter auf Wangerooge 6 Eigenschaften, die man als Leuchtturmwärter braucht
Leuchttürme sind weithin sichtbare Schifffahrtszeichen, die der Positionsbestimmung und Fahrwassermarkierung dienen. Die Wunderwerke der Technik sind aber auch Symbole der Freiheit. Wer einen ungewöhnlichen Job sucht,kann sich jetzt auf der Nordseeinsel Wangerooge als Leuchtturmwärter bewerben.
18 Bilder
Foto Imago/Panthermedia
1 / 18
Der Alte Leuchtturm Wangerooge diente bis zur Inbetriebnahme des neuen Leuchtturms 1969 als Seefeuer bei der Ansteuerung von Außenjade und Außenweser. Der Leuchtturm mit 161 Stufen steht heute unter Denkmalschutz.
Foto Imago/Imagebroker
2 / 18
Der Neue Leuchtturm Wangerooge ist ein kombinierter Leucht- und Radarturm. Er dient der Seeschifffahrt als See-, Leit- und Warnfeuer bei der Ansteuerung von Außenjade und Außenweser sowie der Verkehrssicherung in diesem Bereich. Das Bauwerk ist der höchste Leuchtturm in Deutschland und gehört zu den höchsten Leuchttürmen der Welt.
Foto Sina Schuldt/dpa
3 / 18
Roter Sand ist der Name eines Leuchtturms in der Deutschen Bucht. Das im Jahr 1885 fertiggestellte Bauwerk ist heute nicht mehr als Leuchtfeuer in Betrieb, dient jedoch weiterhin als Tagessichtzeichen. Der Leuchtturm gilt als das weltweit erste Offshorebauwerk.
Foto Sina Schuldt
4 / 18
Der Campener Leuchtturm an der Ostfriesischen Küste ist Deutschlands höchster Leuchtturm.
Foto Sina Schuldt/dpa
5 / 18
Der Leuchtturm Campen dient als Tagesmarke und nachts als Leitfeuer zur Fahrt durch das Randzelgat in der Westerems vor Borkum. Der Leuchtturm wurde 1889 errichtet und 1890 fertiggestellt. Offiziell ging er am 1. Oktober 1891 in Betrieb.
Foto Imago/Westend61
6 / 18
Der Leuchtturm Westerheversand steht auf einer Warft vor dem Ort Westerhever. Der Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
Foto Sina Schuldt/dpa
7 / 18
Der Leuchtturm Memmertfeuer auf der Nordseeinsel Juist 1939 wurde in den Dünen der Leuchtturm gebaut und erstmals eine inzwischen defekte Stromleitung nach Memmert verlegt. Der Leuchtturm ist seit 1986 nicht mehr in Betrieb.
Foto Imago/Blickwinkel
8 / 18
Der Leuchtturm Arngast ist ein 36,27 Meter hoher Leuchtturm im Jadebusen, einer großen Meeresbucht im Südteil der Nordsee.
Foto Imago/osnapix
9 / 18
Der Alte Leuchtturm Wangerooge ist ein Leuchtturm auf der Insel Wangerooge. Er diente bis zur Inbetriebnahme des neuen Leuchtturms im Jahr 1969 als Seefeuer bei der Ansteuerung von Außenjade und Außenweser.
Foto Imago/Pond5 Images
10 / 18
Der Leuchtturm Helgoland befindet sich auf dem Oberland der Insel Helgoland. In unmittelbarer Nähe steht ein Richtfunkturm. Der Leuchtturm wurde im Zweiten Weltkrieg als Flakturm und Flakleitstand gebaut und 1952 als Ersatz für den im Krieg zerstörten alten als neuer Leuchtturm in Betrieb genommen.
Foto Imago/Imagebroker
11 / 18
Der weiße Leuchtturm List West liegt auf der Sylter Halbinsel Ellenbogen. Er wurde vom Königreich Dänemark erbaut und ist das nördlichste Gebäude Deutschlands.
Foto Imago/Peter Schickert
12 / 18
Der Leuchtturm Kampen (auch Leuchtturm Rotes Kliff steht bei Kampen auf dem Geestkern der Insel Sylt. Der weiße Turm trägt ein schwarzes Band.
Foto Imago/Ingo Kutsche
13 / 18
Der Leuchtturm Hörnum ist ein Leuchtturm auf einer 16 Meter hohen Düne bei Hörnum im Süden der Insel Sylt. Der rote Turm trägt ein weißes Band und zwei Galerien.
Foto Imago/penofoto
14 / 18
Der Leuchtturm Amrum steht im Süden der deutschen Nordseeinsel Amrum, etwa zwei Kilometer westlich von Wittdün. Er gehört zur Gemeinde Nebel und ist eines der Wahrzeichen der Insel.
Foto Imago/Wirestock
15 / 18
Der Leuchtturm Pellworm ist das höchste Bauwerk auf der deutschen Nordseeinsel Pellworm im nordfriesischen Wattenmeer.
Foto Imago/Westend61
16 / 18
Wahrzeichen des Ortsteils Böhl in Sankt-Peter-Ording ist der Böhler Leuchtturm im Bereich Süderhöft, ein runder, rotbrauner Ziegelturm auf dem Seedeich mit einer Gesamthöhe von 18,4 m. Er wurde 1892 als Tagessichtzeichen erbaut.
Foto Imago/Dieter Mendzigall
17 / 18
Der Leuchtturm Neuwerk oder einfach das Neue Werk ist das bedeutendste Bauwerk der Insel Neuwerk, die zu Hamburg gehört.
Foto Imago/Zoonar
18 / 18
Der Leuchtturm Kaiserschleuse (auch Pingelturm genannt) steht östlich an der Mole zur Einfahrt des Kaiserhafens in Bremerhaven. Das noch in Betrieb befindliche Kaiserschleuse Ostfeuer wurde 1900 erbaut und ist der nördlichste Leuchtturm der Seestadt.