Kinokritik zu „Die Nile-Hilton-Affäre“ Die lange finstere Nacht in Kairo
Tarik Salehs Krimi „Die Nile-Hilton-Affäre“ erinnert an die Schwarzen-Serie-Klassiker nach Romanen von Raymond Chandler und Dashiell Hammett. Aber dieser Kinoneustart erzählt von der düsteren Gegenwart in Ägypten.
13 Bilder
Foto Port-au-Prince
1 / 13
Der korrupte und doch von seinem Gewissen gequälte Kairoer Cop Noredin (Fares Fares) erinnert an Figuren der klassischen Hollywood-Krimis.
Foto Foto: Port-au-Prince
2 / 13
Fares Fares als Cop Noredin
Foto Foto: Port-au-Prince
3 / 13
Ein kleiner Cop (Fares Fares) in einer großen dunklen Stadt: ein klassisches Noir-Motiv
Foto Foto: Port-au-Prince
4 / 13
Noredin (Fares Fares) vernimmt Gina (Hania Amar).
Foto Foto: Port-au-Prince
5 / 13
Auch Gina (Hania Amar) gerät in Gefahr.
Foto Foto: Port-au-Prince
6 / 13
Nordin (Fares Fares, li.) bekommt zu spüren, dass er in Kreisen Höhergestellter ermittelt.
Foto Foto: Port-au-Prince
7 / 13
Ägyptens Parallelgesellschaft: Arbeitskräfte (hier: Maria Malek) aus dem Sudan, die als Rechtlose um ihre Arbeit und hier auch um ihr Leben bangen müssen.
Foto Foto: Port-au-Prince
8 / 13
Die Kamera zeigt: Noredin (Fares Fares) blickt in den Schwindel erregenden Abgrund.
Foto Foto: Port-au-Prince
9 / 13
Noredin (Fares Fares, re.) auf Spurensuche.
Foto Foto: Port-au-Prince
10 / 13
Das Kairo der Revolutionstage sieht nur aus der Entfernung ruhig und friedlich aus.
Foto Foto: Port-au-Prince
11 / 13
Der Regisseur Tarik Saleh
Foto Foto: Port-au-Prince
12 / 13
Noredin (Fares Fares) droht, sich in seinen Fall zu verbeißen.
Foto Foto: Port-au-Prince
13 / 13
Der einst korrupte Cop (Fares Fares) spürt sein Gewissen.