Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke “Als Lachgranate war ich nicht vorgesehen“
Anke Engelke spielt in dem ARD-Film „Tödliche Geheimnisse“ die Chefredakteurin eines Politmagazins. Im Interview erzählt sie von ihrem skurrilen Weg ins komische Fach vor 20 Jahren und von ihrer Rolle in dem Politthriller über TTIP.
10 Bilder
Foto dpa
1 / 10
Anke Engelke (Mitte) spielt in „Tödliche Geheimnisse“ an der Seite von Nina Kunzendorf (li.) und Katja Riemann (re.)
Foto dpa
2 / 10
Seit den 80er Jahren ist Anke Engelke in Fernsehen und Radio präsent.
Foto dpa
3 / 10
Eine ihrer Paraderollen: Engelke und ihr Kollege Bastian Pastewka verkörpern das Moderatorenduo Wolfgang und Anneliese und nehmen damit vor allem das TV-Genre der Volksmusik aufs Korn.
Foto ddp Pool
4 / 10
Als Anneliese ist Anke Engelke auch bei Thomas Gottschalk zu Gast gewesen – neben Hollywoodschauspieler Hugh Grant.
Foto Reuters Pool
5 / 10
Spontan: Als die Wette verloren war, stürzte sich Anke Engelke als Anneliese auf Thomas Gottschalk und knutschte ihn vor laufender Kamera.
Foto dpa
6 / 10
Anke Engelke moderierte die Internationalen Filmfestspiele in Berlin im Jahr 2015.
Foto dpa
7 / 10
Anke Engelke bei der Eröffnungsgala der 61. Internationalen Filmfestspiele von Berlin.
Foto dpa
8 / 10
Ebenfalls ein starkes Duo: Anke Engelke und Stefan Raab moderierten gemeinsam den Eurovision Song Contest.
Foto dpa
9 / 10
Anke Engelke in einer ihrer vielen Rollen.
Foto dpa
10 / 10
Ein Herz und eine Seele: Anke Engelke drückt ihren Kollegen Bastian Pastewka, der 2003 mit dem Comedy-Preis ausgezeichnet wurde.