Lange Schlangen und schlechter Service Ist die Bankfiliale noch zu retten?
Verlotterte Standorte und lange Wartezeiten machen den Gang zur Bank für Kunden zu einer Zumutung. Dabei verschenken die Geldhäuser viel Potenzial.
8 Bilder

Foto /Kirchner-Media
1 / 8
Die Postbank bekommt zurzeit viel Kundenschelte ab.

Foto www.peter-oppenlaender.de
2 / 8
Volksbank Stuttgart – mit der mobilen Bankfiliale übers Land, um vom Filialnetz abgeschnittene Regionen zu erreichen

Foto Sparda-Bank BW
3 / 8
Sparda-Bank Baden Württemberg – neues Filialkonzept im Wohnzimmerstil mit Designersesseln

Foto minu luk Esslingen/Sarah Schmid
4 / 8
Flagship-Filiale der Commerzbank in Stuttgart – Sofaecken, Kaffeetheke und Großbildschirme

Foto fahrig-fotografie/Sarah Schmid
5 / 8
Commerzbank-Flagship-Filiale – 2014 mit großen Ambitionen eröffnet, heute hagelt es Beschwerden im Internet

Foto imago/Kirchner-Media
6 / 8
Warteschlange vor Postbank-Filiale – IT-Chaos und Serviceprobleme kratzen am Image der Deutsche-Bank-Tochter.

Foto privat
7 / 8
Gesprengter Geldautomat – gezielte Überfälle krimineller Banden machen der Bankenbranche zu schaffen.

Foto picture alliance /dpa/Sebastian Gollnow
8 / 8
Vorzeige-Geschäftsstelle der Deutschen Bank in Berlin – Hipster-Ambiente in Zeiten des radikalen Filialabbaus