Luxusstrategie von Mercedes „Das ist für die Marke eine vertane Chance“
Alexander Biesalski analysiert die Stärken und Schwächen von Marken. Bei Mercedes sieht er die Chancen der Luxusstrategie – benennt aber auch deutlich die Risiken.
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Der Stern leuchtet hell – aber löst er das Luxusversprechen auch ein?

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Alexander Biesalski ist Gründer und Mehrheitsgesellschafter einer Managementberatung in München. Er sieht in der Luxusstrategie von Mercedes eine Chance für den Hersteller – doch das Versprechen Luxus löse der Konzern in einigen Punkten noch nicht ein, kritisiert er.

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Ein AMG EQS 53 von Mercedes zieht auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2021 in München viele Blicke auf sich. Die Luxushersteller setzen zunehmend auf individuelle Angebote für ihre Kunden und versuchen, über limitierte Sondereditionen hohe Preise zu erzielen.

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Ein bisschen mehr geht immer: ein EQS SUV von Mercedes. Gerade im Segment der SUVs sind die deutschen Autohersteller stark. Die Fahrzeuge finden bei Kunden weltweit großes Interesse.

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Nappaleder und „spacegraue“ Farbtöne im Innenraum eines Mercedes: Designfragen sind aus Sicht des Markenexperten Alexander Biesalski mitentscheidend dafür, ob eine Marke ihren Luxusanspruch einlöst.

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Blick in die Produktion: In der Factory 56 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen rollt die Elektrolimousine Mercedes-AMG EQS vom Band.

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Luxus aus Zuffenhausen: Porsche-Chef Oliver Blume zeigt auf der Los Angeles Auto Show den Porsche 911 Dakar. Das Fahrzeug wird in einer limitierten Serie von 2500 Exemplaren auf den Markt gebracht.

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Gelassenheit trifft auf Geschwindigkeit: Der Porsche 911 Dakar soll an den ersten Gesamtsieg von Porsche bei der Rallye Paris–Dakar 1984 erinnern.