Nachhaltige Fan-Shops in der Bundesliga Der VfB Stuttgart landet auf dem zweiten Platz
Eine Studie von Cum Ratione hat die nachhaltigsten Fan-Shops aller Fußball-Bundesligisten ermittelt. Der VfB schneidet im Ranking sehr gut ab.
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Die Studie von Cum Ratione hat alle Fan-Shops der Bundesligisten auf ihre nachhaltigen Artikel untersucht.
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21. Platz: Nachdem Arminia Bielefeld in der vergangenen Zweitliga-Saison Erster wurde, landet der Aufsteiger in diesem Ranking mit 7,35 Punkten auf dem letzten Rang. Im Shop gibt es keine zertifizierten fairen Artikel zu kaufen. Es gibt auch keine Informationen zu Nachhaltigkeitsstandards bei der Produktion oder zur Lieferkette.
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20. Platz: RB Leipzig schneidet mit 13,20 Punkten auch sehr schlecht ab. Der Champions-League-Teilnehmer bietet keine nachhaltig produzierten Fanartikel an. Cum Ratione kritisiert auch die fehlende Transparenz der Lieferkette.
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19. Platz: Ähnliches gilt auch für den SC Freiburg, der 13,35 Punkte erhält. Im Fan-Shop gibt es lediglich zwei T-Shirts aus Bio-Baumwolle, die allerdings nicht für eine Einstufung als fairer Artikel reichen. Positiv wird zwar das Engagement zur ökologischen Nachhaltigkeit bewertet, dass sich allerdings (noch) nicht auf den Fan-Shop auswirkt.
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18. Platz: Bayer 04 Leverkusen landet mit 14,10 Punkten auf den hinteren Rängen. Im Angebot der Werkself befinden sich auch keine fairen Artikel, immerhin aber fünf T-Shirts aus Bio-Baumwolle. Auch die Transparenz der Lieferkette lässt zu Wünschen übrig.
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17. Platz: Bei Hertha BSC finden sich auch keine fairen Textilien im Shop. Die Berliner erhalten deshalb eine Bewertung von 15,90 Punkten. Es sollen allerdings Textilien aus Bio-Baumwolle und weitere nachhaltig produzierte Artikel geplant sein.
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16. Platz: Der SC Paderborn ist die erste Mannschaft mit fairen Fan-Artikeln in diesem Ranking. Immerhin zwei T-Shirts für Damen mit zertifiziertem Siegel sind im Angebot zu finden. Nachholbedarf gibt es bei der Transparenz der Lieferkette. Deshalb erhält der Absteiger eine Wertung von 16,80 Punkten.
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15. Platz: Mit 17,40 Punkten landet der FC Augsburg auf Rang 15, obwohl es im Fan-Shop keine nachhaltig produzierten Artikel gibt. Immerhin handelt es sich bei der WWK Arena laut eigenen Angaben um die erste CO2-neutrale Arena der Welt. Im Fan-Shop muss in Sachen Nachhaltigkeit allerdings noch deutlich aufgeholt werden.
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14. Platz: Der 1. FC Köln erhält eine Bewertung von 18,75 Punkten. Im Fan-Shop befindet sich ein fairer Artikel: Fairtrade-Schokobälle in Vereinsfarben. Zusätzlich bieten die Kölner verschiedene Textilien aus Bio-Baumwolle an. Es fehlt zudem wieder die Transparenz der Lieferkette, auch beim Hersteller Uhlsport.
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13. Platz: Mit 23,70 landet der FC Schalke 04 im Mittelfeld dieser Tabelle. Die Königsblauen führten eine eigene „Green Blue“-Kollektion ein, mit über 30 Artikeln aus Bio-Baumwolle. Cum ratione vermutet allerdings, dass dabei nur die Produktion der Baumwolle berücksichtigt wird, nicht aber die weitere Verarbeitung. Trotzdem ist die Kollektion ein Schritt in die richtige Richtung.
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12. Platz: Borussia Dortmund schafft es, sich mit 23,75 Punkten vor dem Rivalen aus Gelsenkirchen zu platzieren. Allerdings hat der BVB keine fairen Artikel im Fan-Shop. Aufgrund seiner Rechtsform als AG sind die Dortmunder aber zu einem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht verpflichtet und auch die Lieferkette ist zumindest ein bisschen transparenter als bei den schlechter platzierten Vereinen.
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11. Platz: Die zweite Borussia folgt mit 25,30 Punkten auf dem elften Rang. Die einzigen zertifizierten Artikel sind aktuell Handtücher mit Öko-Tex-Siegel. Da dieses Siegel allerdings nur das Endprodukt und nicht die Herstellung berücksichtigt, gibt es dafür in diesem Ranking keine Punkte. Positiv wird die Erwähnung von Richtlinien bei der Beschaffung von Produkten bewertet.
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9. Platz: In dieser Tabelle gibt es zwei neunte Plätze. Einen davon belegt der FC Bayern München mit 26,85 Punkten. Beim Rekordmeister können nur GOTS-zertifizierte Corona-Schutzmasken als faire Artikel bezeichnet werden. Auch die Transparenz der Lieferkette muss deutlich verbessert werden.
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9. Platz: Ebenfalls 26,85 Punkte erhält der Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf. Im Fan-Shop befinden sich sechs faire Textilien, die allerdings auf der Website kaum als solche gekennzeichnet werden. Im Bereich Merchandising gibt es auch weitere Produkte zum ökologischen Engagement. Die Transparenz der Lieferkette ist allerdings auch hier ausbaufähig.
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8. Platz: Eintracht Frankfurt erhält eine Bewertung von 28,05 Punkten. Fans können aus zwei nachhaltig produzierten Artikeln wählen. Einem T-Shirt und einem Kapuzenpulli, jeweils mit GOTS-Siegel. Nachholbedarf gibt es auch hier bei der Transparenz der Lieferkette und der allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie.
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7. Platz: Eine Punktzahl von 38,25 erhält der FSV Mainz 05. Neben vielen weiteren ökologischen Projekten bietet der Verein auch eine Nachhaltigkeitskollektion auf seiner Website an. Insgesamt können Fans aus acht fair produzierten Textilien wählen. Auch hier gilt es aber die Lieferkette transparenter zu machen.
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6. Platz: Die TSG Hoffenheim ist die erste Mannschaft, die von Cum Ratione einen Daumen Hoch erhält und bekommt eine Punktzahl von 53,35. Der Verein besitzt mit Umoja eine eigene Kleidermarke. Diese hat den Anspruch, faire Arbeitsbedingungen mit geringen ökologischen Auswirkungen zu gewährleisten. Bisher gibt es in der Umoja-Kollektion neun Artikel.
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5. Platz: Der FC St. Pauli ist aufgrund seiner Nachhaltigkeitsstrategie in diesem Ranking vertreten und erhält 66,20 Punkte. Im Fan-Shop gibt es bereits 19 fair produzierte Artikel für Männer, Frauen, Kinder und auch Babys. Positiv ist auch die Transparenz der Lieferkette. Die Kommunikation nach außen könnte laut Cum Ratione allerdings noch verbessert werden.
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4. Platz: Mit 66,75 Punkten schrammt der VfL Wolfsburg knapp am Podium vorbei. Die Wolfsburger werden für ihre Nachhaltigkeitsstrategie gelobt. Im Fan-Shop befinden sich bisher allerdings nur sechs fair produzierte Textilien. Langfristig will der Verein zehn Prozent des Sortiments auf Fairtrade-Produkte umstellen. Gerade wird unter dem Motto „Grün aus Überzeugung“ an Kollektionen für verschiedene Jahreszeiten gearbeitet.
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3. Platz: In dieser Tabelle kann sich der Platz des SV Werder Bremen sehen lassen. Insgesamt bekommt der Verein eine Bewertung von 72,15 Punkten. Unter dem Slogan „Zertifiziertes Grünzeug“ befinden sich aktuell 24 fair produzierte Textilprodukte im Fan-Shop. Dazu kommen weitere fairtrade-zertifizierte Nahrungsmittel wie Kaffee oder Schokolade.
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2. Platz: Der VfB Stuttgart schafft es mit 75,45 Punkten auf Platz Zwei und muss sich nur einem Bundesligisten geschlagen geben. Für die Kategorie „Anzahl“ der Produkte im Online-Shop erhält der Verein sogar die vollen 100 Punkte. Insgesamt sind dort bisher 32 fair produzierte Textilien zu finden. Bei der Transparenz der Lieferkette könnte der VfB noch nachlegen, was aber durch die Trace-my-Shirt-Technologie passieren soll.
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1. Platz: Die Meisterschale sichert sich Union Berlin mit 76,20 Punkten. Keiner hat mehr zertifizierte Fan-Artikel in seinem Shop. Insgesamt findet man bei den Eisernen rund 100 fair produzierte Textilien. Der Verein bindet auch die Fans zur nachhaltigen Gestaltung ein. Die Kollektion darf aber gerne noch präsenter auf der Startseite des Fan-Shops vertreten sein. Trotzdem ein verdienter erster Platz.