Nahverkehr in der Region Stuttgart S-Bahn-Strecke nach Göppingen wackelt
In einer Studie werden die meisten neuen Strecken und Tangentiallinien aus Kostengründen eher kritisch bewertet. Die Züge auf den bestehenden Linien sollen aber häufiger fahren, auch nachts. Dafür werden wohl noch 2014 neue Fahrzeuge bestellt.
4 Bilder
Foto Michael Steinert
1 / 4
Die Studie empfiehlt eine Ausweitung des 15-Minuten-Takts in den Abend hinein und zusätzliche Spätfahrten unter der Woche, wozu aber neue Fahrzeuge notwendig wären. Bombardier hat auf Nachfrage der Deutschen Bahn einen Preis von 8,15 Millionen Euro pro Fahrzeug der Baureihe 430 (Bild) angeboten, wenn mindestens zehn abgenommen würden. Die baugleichen Waggons kosteten 2013 noch 5,6 Millionen Euro. Bombardier rechtfertigte den Anstieg mit einer „Preiseskalation“
Foto FACTUM-WEISE (Archiv)
2 / 4
Die Studie hält die S-Bahn-Erweiterung nach Vaihingen/Enz (Bild) für wirtschaftlich und sinnvoll. Auch eine Verlängerung der S 1 von Herrenberg bis Bondorf sowie eine Verlängerung der S 3 bis Murrhardt sollte detaillierter geprüft werden. Die Ausweitung der S-Bahn nach Geislingen/Steige könne dagegen „nicht mehr empfohlen werden“, da die Nachfrage heute als geringer angesehen wird. Insgesamt habe das Netz fast seine optimale Größe erreicht, so der Gutachter Stefan Tritschler.
Foto Mierendorf (Archiv)
3 / 4
In einem Interimskonzept für die Gäubahn von Land und Bahn ist ein Halt von Regionalzügen in Stuttgart-Vaihingen (Bild) angedacht. Der Verband Region Stuttgart lehnt dies ab. Zum einen würden nur maximal 540 Fahrgäste pro Tag gewonnen; zum anderen würde das S-Bahn-Netz dadurch eher zusätzlich belastet. Zumindest die Stabilität des Abschnittes zwischen Böblingen und Vaihingen würde sich weiter verschlechtern. Eine Entlastung der Stammstrecke sei nicht zu erwarten.
Foto Stollberg (Archiv)
4 / 4
Neue Strecken, die die Endpunkte der S-Bahn-Linien verbinden, hält die Studie für schwierig. Zwar seien manche Verbindungen verkehrlich interessant, aber solche Erweiterungen seien immer sehr teuer im Bau. Eine interessante Ausnahme sei vielleicht die Gäubahntrasse, da sich damit zwischen Vaihingen und Stuttgart-Nord eine Durchbindung der Schönbuchbahn zur Strohgäubahn realisieren ließe. Auch eine Spange zwischen Ludwigsburg und Waiblingen sei noch betrachtenswert