Neubaustrecke nach Ulm Ulm feiert seinen neuen Tunnel
Mineure haben eine Röhre des Albabstiegstunnels durchgeschlagen, die Arbeiten blieben im Zeit- und Kostenrahmen. Auch wenn die Strecke früher fertig werden sollte, eine Inbetriebnahme ohne Stuttgart 21 lehnt der Bahn-Chef Grube ab.
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Die Tunnelpatin Gerlinde Kretschmann gratuliert „ihren“ Mineuren zum Durchbruch in Ulm.
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In Ulm ist am Dienstag der Durchschlag der Oströhre des Albabstiegstunnels gefeiert worden – laut Bahnchef Rüdiger Grube ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.
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Die Schnellanbindung zwischen Stuttgart und Ulm soll rund 3,26 Milliarden Euro kosten, das Land steuert dazu 950 Millionen Euro bei.
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Die 60 Kilometer lange Neubaustrecke soll die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzen.
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Anders als bei der Grundsteinlegung für den Tiefbahnhof von Stuttgart 21 im September waren auch Grünen-Vertreter mit von der Partie, wie Landesverkehrsminister Winfried Hermann.
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Fast sechs Kilometer ist der neue Tunnel lang und ...
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... überwindet dabei rund 95 Höhenmeter.