Neubaustrecke Wendlingen-Ulm Diffiziler Brückenschlag über das Filstal
Im Zuge der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm entsteht bei Mühlhausen im Täle die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Damit das Bauwerk möglichst filigran wirkt, gehen die Bauingenieure an die Grenze des Machbaren.
10 Bilder
Foto Horst Rudel
1 / 10
Von der Westseite des Filstals aus entsteht die neue Eisenbahnbrücke für die Strecke nach Ulm.
Foto Horst Rudel
2 / 10
Von der Westseite des Filstals geht der Blick über die ersten Pfeiler der Filstalbrücke.
Foto Horst Rudel
3 / 10
Dort kommen künftig die beiden Röhren des Boßlertunnels aus dem Berg. Züge fahren dort direkt auf die Brücke.
Foto Horst Rudel
4 / 10
Vor dem künftigen Portal wird derzeit die sogenannte Vorschubrüstung aufgebaut.
Foto Horst Rudel
5 / 10
Mit dem 800 Tonnen schweren Stahlkoloss werden von April an die Tragwerke der beiden Brücken betoniert.
Foto Horst Rudel
6 / 10
Im Talgrund steht bereits das erste Paar der künftigen Hauptpfeiler.
Foto Horst Rudel
7 / 10
Die Brücke wird am Ende 85 Meter hoch sein.
Foto Horst Rudel
8 / 10
Die Baukräne messen an die 120 Meter – ein luftiger Arbeitsplatz.
Foto Horst Rudel
9 / 10
Auf der anderen Talseite liegen die Portale des künftigen Steinbühltunnels direkt über der A 8.
Foto Horst Rudel
10 / 10
Wenn die Brücke fertig ist, wird sie in 20 Meter Höhe über die Autobahn hinwegführen.