Neuer E-Sportwagen von Porsche Erster Blick in den Innenraum des Taycan
Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche steht kurz vor der Weltpremiere des Taycan. Mit dem E-Sportwagen will der Stuttgarter Autobauer dem kalifornischen Elektropionier Tesla Konkurrenz machen.
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Ein erster Blick in den Innenraum des ersten E-Porsche Taycan
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Die Bedienoberflächen wurden für den Taycan nach Unternehmensangaben neu konzipiert. So sei Zahl klassischer Hardware-Bedienelemente wie Schalter oder Knöpfe stark reduziert worden.
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Statt über physische Schaltelemente soll die Steuerung beim Taycan über per Touchbedienung oder mit einer Sprachsteuerung, die auf das Kommando „Hey Porsche“ hört erfolgen. Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz (KI) im Fahrzeug gehören zu den großen Trendthemen. Auch Mercedes und BMW setzen auf eigene Sprachassistenten.
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Das Ziel der Porsche-Designer war, alle Elemente im Innenraum auf das Wesentliche zu konzentrieren.
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„Analog dem Porsche 918 besitzt der Taycan keinen klassischen Wählhebel, sondern einen kompakten Fahrtrichtungsschalter im Armaturenträger“, so Porsche. Das soll die Mittelkonsole aufräumen und Platz für Ablagen schaffen.
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Der E-Sportwagen soll Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Porsche zufolge soll es bereits mehr als 30 000 Vorbestellungen geben.
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Der Sportwagen wird komplett in Zuffenhausen produziert. Im Stammwerk entstehen dafür 1200 neue Jobs.
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Mit seinem ersten reinen E-Auto will Porsche unter anderem Tesla Konkurrenz machen. Tesla hat unterdessen seine Modellpalette um einen SUV auf Basis des aktuellen Hoffnungsträgers Model 3 erweitert. Der neue Wagen mit dem Namen Model Y (im Bild) soll voraussichtlich im Herbst 2020 auf die Straße kommen