Regeln bei Facebook Warum Stuttgart nicht Stuttgart heißen darf
Facebook setzt sein Hausrecht durch: Fanseiten von Städten dürfen nicht mehr den Namen der Stadt tragen – sogar dann nicht, wenn die Kommune selbst dahinter steckt. In Stuttgart bleibt man gelassen – und will aus Münchens Trauma lernen.
29 Bilder

Foto Screenshot: StZ
1 / 29
Auf Facebook heißt die Seite der Stadt einfach: Stuttgart. Doch das dürfte sich bald ändern.

Foto dpa
2 / 29
Köln hat die – relativ gesehen – beliebteste Facebook-Seite aller deutschen Großstädte ...

Foto StZ
3 / 29
... fast 400 000 Likes für die Stadt mit einer guten Million Einwohner.

Foto AP
4 / 29
In absoluten Zahlen ist aber Berlin der Gewinner des Facebook-Seiten-Checks ...

Foto StZ
5 / 29
... die Seite der deutschen Hauptstadt hat beeindruckende 1,3 Millionen Anhänger.

Foto dpa
6 / 29
Auch Hamburg ist im Netz beliebt ...

Foto StZ
7 / 29
... mit mehr als 661 000 Likes kommt die Hansestadt in absoluten Zahlen auf Platz zwei.

Foto dpa
8 / 29
Frankfurt am Main hat nicht nur eine tolle Skyline ...

Foto StZ
9 / 29
... sondern auch einen beliebten Facebook-Auftritt – mit einem Viertel so vielen Anhängern wie Einwohnern.

Foto dpa
10 / 29
München kommt auf eine ähnliche Quote ...

Foto StZ
11 / 29
... und hat auch namensrechtlich keine Probleme: die Adresse lautet www.facebook.com/stadtportal.muenchen

Foto AP
12 / 29
Auch Nürnberg – hier die Burg über der Altstadt – hat sich eine eigene Adresse gesichert ...

Foto StZ
13 / 29
... nämlich www.facebook.com/tourismus.nuernberg. Mehr als 66 000 Menschen finden die Seite gut.

Foto dapd
14 / 29
Dresden wartet für seine mehr als 53 000 Anhänger ...

Foto StZ
15 / 29
... auch auf der Facebook-Seite mit einem Panorama des Elbufers auf.

Foto dpa
16 / 29
Die zweite ostdeutsche Großstadt Leipzig gibt sich deutlich alternativer ...

Foto StZ
17 / 29
... und wirbt für aktuelle Veranstaltungen. Das finden mehr als 42 000 Anhänger gut.

Foto dpa
18 / 29
Bei der Stadt Dortmund beträgt das Verhältnis Einwohner zu Facebook-Anhänger ...

Foto StZ
19 / 29
... nur noch eins zu 0,08: 580 000 Einwohnern stehen knapp 46 000 Facebook-Anhänger gegenüber.

Foto dpa
20 / 29
Das goldene Tor erstrahlt in den Herrenhäuser Gärten in Hannover erstrahlt frisch restauriert ...

Foto StZ
21 / 29
... die Facebook-Seite kommt aber ziemlich schmucklos daher und hat auch nur etwas mehr als 31 000 Anhänger.

Foto dapd
22 / 29
Auch die Stadt Essen (hier die Zeche Zollverein) ...

Foto StZ
23 / 29
... vergibt auf Facebook einige Potenziale. Sie betreibt nämlich gar keine zentrale Facebook-Präsenz. Die hier gezeigte Seite www.facebook.com/StadtEssen zeigt nur ein Wappen. „Wir kennen den Betreiber der Seite nicht“, sagt eine Sprecherin der Stadt Essen.

Foto dpa
24 / 29
Die Stadt Stuttgart gibt sich deutlich mehr Mühe ...

Foto StZ
25 / 29
... doch im Vergleich mit den anderen Facebook-Seiten deutscher Großstädte steht sie ziemlich schlecht da: Platz zwölf von vierzehn.

Foto dpa
26 / 29
Schlechter als die Landeshauptstadt sind nur Bremen ...

Foto StZ
27 / 29
... mit rund 12 400 Anhängern ...

Foto dpa
28 / 29
... und Düsseldorf mit etwas mehr als 10 000 Anhängern.

Foto StZ
29 / 29
Nur rund 1,7 Prozent aller Düsseldorfer haben bei der Facebook-Seite ihrer Stadt auf „Gefällt mir“ geklickt.