Restaurant-Tests in Stuttgart und Region Stuttgarts beste Restaurants und Lokale
Jede Woche sind unsere Gastro-Experten und Tester in Stuttgart und der Region unterwegs. Was sie speisen, bewerten sie in unseren Restaurant-Tests. Eine Übersicht.
63 Bilder

Foto dpa
1 / 63
Wer kocht wie und wo in Stuttgart? Unsere Restaurant-Tests geben einen Überblick.

Foto Horst Rudel
2 / 63
Gasthaus zum Ochsen in Aichtal – Die Ursprünge des Gasthaus zum Ochsen im Aichtal gehen bis ins Jahr 1497 zurück. Jetzt kocht Judith Schimmel dort schwäbische Klassiker und Käseküche aus dem Allgäu. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Verena Ecker
3 / 63
Dorotheenquartier in Stuttgart – Im neuen Einkaufs- und Lifestyle-Center von Breuninger sind mehrere kulinarische Angebote am Start. Die Gastroredaktion hat die vier wichtigsten unter die Lupe genommen. Erster Eindruck: Schickimicki hat halt seinen Preis. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
4 / 63
Schweizers in Stuttgart – Das Lokal ist wunderschön, die Küche ambitioniert: Im Schweizers steht Gero Schweizer am Herd, der in Florida schon für Donald Trump gegrillt hat. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
5 / 63
Restaurant Platz 12 in Stuttgart – Die Betreiber des Cantinettas sind weitergezogen. Und zwar in die Vereinsgastronomie des Tennisclubs Doggenburg. Wir haben die neue Lokalität getestet.

Foto Horst Rudel
6 / 63
Schwabengarten in Leinfelden-Echterdingen – Die neue Pächter haben alles richtig gemacht – indem sie nichts gemacht haben. Der Schwabengarten schaut noch aus wie früher: Ein wunderbarer Platz der Ruhe. Bei der Verköstigung allerdings gibt’s noch Luft nach oben. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut /Oliver Willikonsky
7 / 63
Carafe in Stuttgart – Er wolle etwas Gutes bieten, sagt Hasan Geray, der das Lokal an der Katharinenstraße übernommen hat. Seinem Anspruch wird das Lokal Carafe in der Stuttgarter Altstadt aber noch nicht gerecht. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Weise
8 / 63
Eberhards in Bietigheim-Bissingen – Im Restaurant des Olymp-Chefs in Bietigheim-Bissingen verantwortet nun Marc Weiss die Küche. Weil der Besitzer ein Faible für asiatisches Essen hat, wird dies ebenfalls serviert. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
9 / 63
Tolis Cooking in Stuttgart – In dem griechischen Lokal Tolis Cooking an der Hohenheimer Straße kocht der Chef selbst – und das ist gut so. Hier geht es zum Test.

Foto Martin Bäuml
10 / 63
Der „Hirsch“ in Sonnenbühl-Erpfingen – Das Kleinod hat nicht nur ein mit einem Stern dekoriertes Restaurant zu bieten, sondern auch eine fabelhafte Dorfstube. Ein Besuch auf der Schwäbischen Alb. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
11 / 63
Deli in Stuttgart – Weniger ist mehr: Im Deli am Hans-im-Glück-Brunnen setzt man nun auf eine kleine, aber feine Karte. Wir haben dem Café einen Besuch abgestattet. Hier unsere Gastro-Kritik.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
12 / 63
Meze Meze in Stuttgart – Manche Gäste staunen über den Reichtum der griechischen Küche. Gut 90 Gerichte stehen zur Auswahl. Wer Fisch und Meeresfrüchte mag, kommt im Sommer noch mehr auf seine Kosten, dann soll es eine Extrakarte mit Fischgerichten geben. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Verena Ecker
13 / 63
Zirbelstube in Stuttgart – Er gilt als einer der besten Köche Deutschlands: Der neue Küchenchef Denis Feix konzentriert sich in dem Gourmetrestaurant Zirbelstube im Hotel am Schlossgarten in Stuttgart aufs Wesentliche. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
14 / 63
Apotheke in Stuttgart-Ost – In der Apotheke am Eugensplatz will Lutz Metzger die Tradition des Aperitivo etablieren. Auch morgens und mittags lohnt ein Besuch allemal – und das nicht nur aus kulinarischer Sicht. Hier geht es zum Test.

Foto Jan Potente
15 / 63
Prego da Anthoni in Fellbach – In der traditionsreichen Weinstube Mack im Herzen Fellbachs serviert jetzt die Familie Scorza Italienisches. Die Küche ist einfach und gut, bietet allerdings auch wenige Überraschungen. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
16 / 63
Feinkost ab Rampe in Stuttgart-Degerloch – In der Degerlocher Epplestraße hat das Feinkost ab Rampe neu aufgemacht. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
17 / 63
Mova Kouzina in Stuttgart – Die Edelgriechen sind weiter auf dem Vormarsch, wie auch ein schickes Lokal im Heusteigviertel beweist. Im Alten Landtag sind die Portionen kleiner und feiner. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
18 / 63
Qirin in Stuttgart – Die asiatische Fusionküche in der Rotebühlstraße überrascht mit originell zubereiteten Gerichten. Unser Urteil: as wir probiert haben, ist in Teilen wirklich neu und überraschend. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Verena Ecker
19 / 63
La Casona Sanz in Stuttgart-Mitte – Am Leonhardsplatz, der eigentlich gar keiner ist, kommt den Gästen manches spanisch vor. Javier Sanz ist in der Stadt kein Unbekannter: Der gebürtige Argentinier mit italienischen und spanischen Wurzeln hatte seit 2007 einen Stand in der Markthalle. Hier geht es zu unserem Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
20 / 63
Fais Dodo in Stuttgart-Mitte – Das Lokal am Rotebühlplatz will Kneipe sein, aber vielleicht auch ein bisschen mehr. Wie das gelingt, verrät unsere Restaurant-Kritik.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
21 / 63
Ochsen in Stuttgart-Heslach – Die Schließung des Traditionslokals Ochsen am Bihlplatz betrübte halb Heslach. Aufgeatmet haben sie dann, als mit dem Stuttgarter Rolf Soller ein Käufer gefunden wurde, der Gebäude und Gaststätte erhielt. Wir haben das Lokal besucht.

Foto Lichtgut/Verena Ecker
22 / 63
Safran in Stuttgart-West – Der Betreiber experimentiert gerne in der Küche und interpretiert klassische Gerichte aus dem Iran neu. „Im Iran geht es mehr nach dem Geschmack, hier isst man auch mit dem Auge“, sagt der Inhaber. Wir haben das Lokal getestet.

Foto Gottfried Stoppel
23 / 63
Im Winterbacher Teilort Engelberg setzt Michael Oehmig auf junge schwäbische Küche. Wir haben das traditionsreiche Lokal unter neuer Führung getestet und einen Favoriten auf der Speisekarte ausgemacht. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
24 / 63
Dong Kinh in Stuttgart-Vaihingen – In dem asiatischen Restaurant gibt es von allem etwas: chinesisch, japanisch, thailändisch und vietnamesisch. Wir haben das bunte Angebot getestet.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
25 / 63
Fässle in Stuttgart-Degerloch – Das Traditionslokal in Degerloch wurde mit dem neuen Chef Patrick Giboin zu einer ganz feinen Adresse. Der Start lief schon mal sehr gut, das Lokal ist häufig ausgebucht. Wir haben das Lokal getestet.

Foto factum/Granville
26 / 63
Platzhirsch in Böblingen – Bodenständige Wirtsleute haben die Gaststätte der Schönbuchbrauerei in Böblingen übernommen. Monika und André Jordan bleiben bei ihrem schon in Altdorf bewährtem Konzept. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
27 / 63
Yamas in Ludwigsburg – In der modernen Taverne in Ludwigsburg kann man in zwangloser Atmosphäre viele kleine Gerichte teilen. Riesenportionen Gyros mit Pommes und öligem Gemüse würden nicht ins Konzept des Lokals passen. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
28 / 63
Milaneo in Sindelfingen – Am Stadtrand von Sindelfingen serviert Gaetano Giglio Italo-Klassiker und ambitionierte mediterrane Kreationen. Unser Fazit: Das Milano hat das Zeug zum Lieblingsitaliener. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
29 / 63
Krone in Waldenbuch – Nachwuchstalent Erik Metzger erweist sich in der Waldenbucher Krone als Glücksgriff. Er ist seit wenigen Wochen Küchenchef in der Krone in Waldenbuch, hat dort Patrick Giboin abgelöst, der für den Traditionsgasthof einen Michelin-Stern erkocht hat. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Verena Ecker
30 / 63
Taj Mahal in Stuttgart-Heslach – In Heslach gibt es einen neuen Inder. Noch läuft im Taj Mahal nicht alles rund, aber ein zweiter Koch soll das bald richten. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
31 / 63
Il Carpaccio in Gerlingen – Im Dobler Green Hotel in Gerlingen bietet die Familie d’Amico italienische Küche mit Anspruch. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Bach
32 / 63
Restaurant Glemseck in Leonberg – Die neuen Betreiber des Motorsportler-Mekkas „Glemseck“ setzen in Leonberg auf klassische regionale Küche und Burger. Die Speisekarte für das Restaurant hat Chefkoch Jürgen Girke aufgepeppt. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
33 / 63
Sehzade in Stuttgart-Mitte – Im Restaurant Sehzade setzen die Betreiber auf modern interpretierte osmanische Küche. Eine Besonderheit: Der Kellner bedient mit Handschuhen. Hier geht es zum Test.

Foto Gottfried Stoppel
34 / 63
Clubheim des TV Oeffingen in Fellbach – Vereinsheime stehen gemeinhin nicht unbedingt für die gehobene Küche. Manchmal gibt’s allerdings schon mehr als Wurstsalat und Schnitzel: Beim TV Oeffingen wird im modernen Ambiente italienische Hausmannskost der feineren Art gekocht. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Julian Rettig
35 / 63
Metzgerei in Stuttgart-West – Nach der Metzgerei ist vor der Metzgerei: Wo früher Hackfleisch verkauft wurde und Schinkenwurst, tischt heute Yilmaz Yogutcu im Lokal Metzgerei auf. Total international und absolut angesagt ist der Küchenstil im ehemaligen Traditionsbetrieb Häderle. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
36 / 63
Plenum im Landtag in Stuttgart – Zweieinhalb Jahre lang wurde das Landtagsgebäude saniert. Jetzt steht auch das darin befindliche Restaurant wieder allen offen – und ist noch besser als zuvor, sagt unser Gastrokritiker Matthias Ring. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
37 / 63
Chilli’s in Stuttgart-Vaihingen – Wer Genuss mit Individualität verbindet, wird im Chilli’s wohl enttäuscht. Wer aber die Verlässlichkeit der Systemgastronomie sucht, dürfte richtig sein. Die Restaurant-Kette bietet mexikanisch-amerikanische Küche – nun auch in Stuttgart-Vaihingen. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Ines Rudel
38 / 63
La Schiacciata in Stuttgart-Nord – Das Clubrestaurant im Weißenhof hat wieder einen Pächter. Attila Caprano will sich neben seinem Il Quinto Quarto ein zweites Standbein verschaffen. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
39 / 63
Shima in Stuttgart-Mitte – Am Mozartplatz gibt es ein neues Restaurant. Das Shima offeriert tolles Sushi und rezente Ramensuppe.Das Restaurant im Heusteigviertel könnte sich zum neuen Lieblingsort entwickeln. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Bach
40 / 63
Monkeyroom in Sindelfingen – Der Name ist Programm: Die Drinks im Monkeyroom sind so gut, dass man nicht ausschließen kann, mit einem Affen das Restaurant zu verlassen. Und obwohl die äußeren Umstände wenig einladend sind, überrascht das Sindelfinger Lokal mit einer sehr angenehmen Einrichtung. Hier geht es zum Test.

Foto Gottfried Stoppel
41 / 63
Himmelreich in Schorndorf – Was erwartet der Schwabe kulinarisch vom Himmelreich? Rostbraten, was sonst. „Ein Stück Paradies auf Erden“ verspricht das Restaurant Himmelreich seinen Gästen. Dazu gehört der Rostbraten auf der Karte – aber auch ein besonderes Ambiente. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
42 / 63
Primafila in Stuttgart-West – Das Primafila im Stuttgarter Westen hat einen neuen Pächter. Der ist stadtbekannt und bietet italienische Klassiker an. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
43 / 63
Panda in Sindelfingen – All-you-can-eat-Restaurants gibt es viele, chinesische zumal. Die Buffets wirken nicht immer frisch – das Panda in Sindelfingen versucht es anders. Gekocht wird erst, nachdem per i-Pad bestellt worden ist. Hier geht es zum Test.

Foto Gottfried Stoppel
44 / 63
Ye Shan Fang in Endersbach – Das Ye Shan Fang – zu deutsch: Ye’s Restaurant – ist ein städtebaulich interessanter Neubau mitten im Remstal-Wengerterdorf Endersbach. Der programmatische Untertitel lautet: „Sushi & Chinesische Küche“. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
45 / 63
Le Médoc in Stuttgart – Nicht nur Hotelgäste des Le Méridien können vom Neustart in dem französischen Bistro Le Médoc im Herzen Stuttgarts profitieren. Die Küche wurde komplett umgebaut und bietet jetzt mehr Möglichkeiten. Hier geht es zum Test.

Foto Foto: Michael Steinert
46 / 63
Zum Michel in Stuttgart – Ungewöhnlicher Koch, ungewöhnliche Vorgeschichte: Michael Maisch hat sich mit seinem neuen Restaurant „Zum Michel“ nach dem Brand im Landgasthaus Mühlstein schnell wieder am neuen Standort etabliert. Hier geht es zum Test.

Foto Horst Rudel
47 / 63
Belsers in Nürtingen – In dem Nürtinger Restaurant Belsers kocht der Chef persönlich – und das auf hohem Niveau. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, meint unser Tester Achim Wörner. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
48 / 63
Gaststätte zum Becher in Stuttgart – Matthias Weber hat im November gemeinsam mit Steffen Pflüger die Gaststätte Becher übernommen. Die gute Botschaft ist: Die neuen Pächter wollen das Konzept zwar dezent modernisieren, setzen aber ansonsten auf Tradition. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
49 / 63
Zehn-Brunnen in Renningen-Malmsheim – Völlig umgestaltete Räume: Das Lokal Zehn-Brunnen in Malmsheim hat eine Verjüngungskur hinter sich. Niveauvolle Küche, bei der Fleischliebhaber besonders auf ihre Kosten kommen, steht nun auf dem Plan. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
50 / 63
Trattoria Salieri in Stuttgart – Großstadt-Chic statt Italo-Charme: das frühere Da Livio am Mozartplatz ist als Trattoria Salieri runderneuert an den Start gegangen. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
51 / 63
Schwabenstuben in Freiberg/Neckar – Vom Deutscher Meister der Jungköche zum Koch in den Schwabenstuben: Seit Mitte Oktober kocht Alexander Neuberth in dem Restaurant in Freiberg am Neckar. In der Küche setzt er auf Klassiker. Hier geht es zum Test.

Foto Christian Hass
52 / 63
Abacco’s Steakhouse in Stuttgart – Im ehemaligen Brunnerz am Rotebühlplatz wird jetzt US-Beef auf einem 400 Grad heißen Stein aufgetischt. Das Fleisch ist nicht nur willig, sondern exzellent, allein die Service-Abläufe sind noch nicht optimal. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
53 / 63
Burger House in Stuttgart – Der Boom der Burger-Restaurants ist ungebrochen: Seit neuestem werden im Stuttgarter Hospitalviertel Fleischklopse auf den Grill geworfen – in welcher Qualität, haben wir bei einem Besuch versucht zu ergründen. Hier geht es zum Test.

Foto Patricia Sigerist
54 / 63
Bauerles Rinderbesen in Fellbach – Nach Spargel und Gänsen tischt die Familie Bauerle ihre Gästen jetzt auch Rindfleisch auf. Der Rinderbesen soll zwei Mal im Jahr stattfinden. Vor allem die Stammgäste reiben sich die Augen. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
55 / 63
Distelfarm in Stuttgart – Das kräftig umgemöbelte Vereinslokal Distelfarm auf dem Burgholzhof lohnt allein schon wegen der Sonnenuntergänge auf der Terrasse mit bestechendem Panoramablick. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
56 / 63
Restaurant am Oberen See in Böblingen – Im Restaurant und im Biergarten am Oberen See in Böblingen wird nach Brauhaus-Art schwäbisch gekocht. Das Bootshaus besticht dabei nicht durch feine Kulinarik, sondern liefert solide Sattmacher. Hier geht es zum Test.

Foto Christian Hass
57 / 63
Augenwaldstuben in Stuttgart – Im Neuen Schützenhaus im Feuerbacher Tal weht ein frischer Wind – in der Augenwaldstuben kann man sich wohl fühlen. Der Küchenchef Sebastian Telwest betont, dass er höchsten Wert auf Frische und Regionalität legt. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
58 / 63
Thai Thaani in Stuttgart – Das Lokal Thai Thaani hat mit dem Restaurant Shaba fusioniert und liefert nun solide Thai-Küche im hübsch gestalteten Garten in der Nähe der Mineralbäder im Stuttgarter Osten. Hier geht es zum Test.

Foto factum/Granville
59 / 63
Restaurant am Golfplatz in Holzgerlingen – Im Holzgerlinger Golfclub haben die Gebrüder Mayer übernommen – mit gutbürgerlicher Küche. Es ist bereits ihr drittes Vereinslokal am Grün. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Max Kovalenko
60 / 63
Ampulle in Stuttgart – Der Kult ums Fleisch hat den Stuttgarter Westen erreicht. Doch dem hohen Anspruch im Lokal Ampulle wurde unser Abend bei weitem nicht gerecht – weder beim Essen noch beim Service. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
61 / 63
Tafelberg in Stuttgart – Stuttgart hat den Tafelberg zurück. Nach einem Jahr Pause haben die Zwillingsbrüder Onno und Söhnke Schuller das Restaurant an der Dobelstraße wieder eröffnet. Wer Sinn hat fürs Puristische fühlt sich wohl in den schlichten Räumen und dem schnörkellosen Interieur. Hier geht es zum Test.

Foto Lichtgut/Leif Piechowski
62 / 63
Linde in Stuttgart-Möhringen – Unter der neuen Führung von Trautwein Catering überzeugt das Gasthaus zur Linde voll und ganz. Jörg Mink hat das Möhringer Traditionslokal abgegeben, die Qualität ist unter den Trautweins gleich hoch geblieben, allein der Glamourfaktor ist jetzt geringer. Hier geht es zum Test.

Foto Horst Rudel
63 / 63
Restaurant Hagen’s in Neckartenzlingen – Im Golfclub Hammetweil steigen mit den Ansprüchen die Erwartungen. Im neuen Lokal Hagen’s soll möglichst bald ein Stern her. Ganz so schnell wird das aber nicht passieren, findet unser Tester Matthias Ring. Hier geht es zum Test.