Serie Endstationen: Plieningen Die verschwundene Endstation
Studenten der Uni Hohenheim müssen heute mehrere Hundert Meter von der Stadtbahnhaltestelle Plieningen bis zur Uni hinter sich bringen. Was kaum jemand weiß: früher fuhr die Bahn direkt bis zum Schloss.
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Foto Sammlung SHB
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Aus der Zeit zwischen 1925 und 1930 stammt dieses Foto, die Bahn hält in Hohenheim.
Foto Archiv: Roeslesland.de
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Die Filderbahn war zu Beginn eine private Eisenbahngesellschaft.
Foto Archiv: Roeslesland.de
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Ein Plieninger Wappen an der Station der Zacke erinnert an ihre Geschichte als Teil der Filderbahn.
Foto Rebecca Baumann
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Wo früher die Bahn entlang fuhr, befindet sich heute ein Parkplatz. Dieses Bild zeigt den Blick Richtung Schloss, links von der Baumreihe verläuft die Garbenstraße.
Foto Archiv: Roeslesland.de
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Der Anschluss durch die Filderbahn war ein großer wirtschaftlicher Faktor für die Fildergemeinden, es wurde viel Kraut mit den Frachtzügen transportiert. Auf diesem Bild ziehen zwei Ochsen ein mit Kraut beladenes Fuhrwerk.
Foto Archiv: Roeslesland.de
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Die Endstation Hohenheim, Sicht Richtung Schloss, mit der Dammpfstraßenbahn, das Foto stammt aus der Zeit um 1890.
Foto Rebecca Baumann
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An der Stelle, wo die Uni Hohenheim derzeit baut, lag früher die alte Haltestelle Hohenheim.
Foto Rebecca Baumann
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Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Hohenheimer Schloss.
Foto Rebecca Baumann
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In unmittelbarer Nähe befindet sich das Gelände der Mensa.
Foto Rebecca Baumann
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Die Garbestraße verläuft schnurgerade in Richtung Garbe. Auf dieser Straße fuhr früher die erste Dampfstraßenbahn, auf dem Parkplatz links davon lagen bis Ende der 1960er Jahre die Gleise der moderneren Bahnen.
Foto Rebecca Baumann
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Die Kreuzung vor der Garbe wurde mittlerweile zum Kreisel ausgebaut.
Foto Archiv: Roeslesland.de
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Auf diesem Foto kommt die alte Dampfstraßenbahn von der Endstation Hohenheim her.
Foto Rebecca Baumann
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Die Bahn fuhr früher über diese Kreuzung. Nicht im Bild ist die Garbe, sie liegt auf der linken Seite. Geradeaus fährt der Bus gerade in die Garbenstraße.
Foto Sammlung SHB
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Dieses Bild zeigt die Endstation Hohenheim im Jahr 1960 mit Blick zum Gleisende.
Foto Sammlung SHB
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Bei diesem Zug, der ebenfalls in 1960 in Hohenheim hält, handelt es sich noch um einen alten Filderbahn-Eisenbahnzug, erkennbar an der Pfeife vorne zwischen Scheinwerfer und Brems-/Rücklicht.
Foto Sven Schäfer
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Thomas Mörbe hat die Haltestelle Hohenheim aus den 1960er Jahren als Modell nachgebaut.
Foto Christoph Köhler, Sammlung SHB
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Auf diesem Bild aus dem Jahr 1974 ist die neue Schleife an der Plieninger Station und ein Zug bestehend aus einem Triebwagen vom Typ GT4 und B0 zu sehen. Umgangssprachlich wurde diese Bahn „Schiffle“ genannt, der Grund waren die schiffsähnliche Form und das nickende Fahrverhalten.
Foto Rebecca Baumann
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Wo früher die Bahnschleife lag, wenden heute die Busse der SSB.
Foto Sammlung SHB
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Ein Güterzug steht im Jahr 1964 am Bahnhof Plieningen.
Foto Rebecca Baumann
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Die Endstation Plieningen heute.
Foto R. Richter, Sammlung SHB
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Die Endhaltestelle Plieningen in den 1980er Jahren, im Hintergrund ist schon das Bezirksrathaus zu sehen.
Foto R. Richter, Sammlung SHB
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Die Meterspurwagen kamen auf dem linken Gleis an, hielten am Haltestellenschild und wendeten dann in der Schleife. Das Foto stammt aus dem Jahr 1983.
Foto Rebecca Baumann
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Ein ähnlicher Blick auf die heutige Station Plieningen. Linker Hand wurde seitdem ein Erdwall aufgeschüttet.
Foto Rebecca Baumann
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Ein Zug der Linie U3 fährt heute in die Plieninger Endstation ein.