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  1. Wissen
  2. So haben Sie das Wrack der „Titanic“ noch nie gesehen

Spektakuläre Bilder von der „Titanic“ So haben Sie das Wrack der „Titanic“ noch nie gesehen

Hochauflösende 3D-Bilder der „Titanic“ könnten neue Erkenntnisse darüber liefern, wie es zu dem verhängnisvollen Untergang vor mehr als 100 Jahren kommen konnte. Der britische Sender BBC hat erstmals die neuen Aufnahmen des Wracks veröffentlicht.

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Hochauflösende 3D-Aufnahme des Wracks der Titanic in 3821 Meter Tiefe.
Foto AFP/BBC/Atlantic Produtcions/Magellan

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Hochauflösende 3D-Aufnahme des Wracks der Titanic in 3821 Meter Tiefe.
Am 31. März 1909 wurde die „Titanic“ als Baunummer 401 der Werft Harland & Wolff Ltd. in Belfast (seinerzeit Provinz Ulster im Vereinigten Königreich) auf Kiel gelegt.
Foto Wikipedia commons

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Am 31. März 1909 wurde die „Titanic“ als Baunummer 401 der Werft Harland & Wolff Ltd. in Belfast (seinerzeit Provinz Ulster im Vereinigten Königreich) auf Kiel gelegt.
Am 31. Mai 1911 fand dann der Stapellauf der Titanic statt, wie bei White Star üblich ohne Schiffstaufe. Direkt im Anschluss wurde die fertig ausgerüstete Olympic der Reederei übergeben.
Foto Wikipedia commons

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Am 31. Mai 1911 fand dann der Stapellauf der Titanic statt, wie bei White Star üblich ohne Schiffstaufe. Direkt im Anschluss wurde die fertig ausgerüstete Olympic der Reederei übergeben.
Fertigstellung der Aufbauten.
Foto Wikipedia commons

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Fertigstellung der Aufbauten.
Besonderes Interesse galt der Sicherheitsausstattung der beiden Schwesterschiffe. Sie galten als Wunder der Technik und wurden aufgrund der automatisch schließenden Wasserschutztüren zwischen den 16 wasserdicht abschottbaren Abteilungen im Juni 1911 in der Zeitschrift „The Shipbuilder“ als „praktisch unsinkbar“ bezeichnet.
Foto Wikipedia commons/Boris Lux/Lux’s Type Collection, Ocean liners - Titanic/CC BY-SA 3.0

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Besonderes Interesse galt der Sicherheitsausstattung der beiden Schwesterschiffe. Sie galten als Wunder der Technik und wurden aufgrund der automatisch schließenden Wasserschutztüren zwischen den 16 wasserdicht abschottbaren Abteilungen im Juni 1911 in der Zeitschrift „The Shipbuilder“ als „praktisch unsinkbar“ bezeichnet.
Querschnitt des Schiffs: Die Titanic war 269,04 Meter lang, 28,19 Meter breit, 53,33 Meter hoch (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein), hatte 10,54 Meter Tiefgang, eine Vermessung von 46.329 Bruttoregistertonnen, 39.380 Tonnen Leermasse und 13.767 Tonnen Tragfähigkeit.
Foto Wikipedia commons/White Star Line publicity material

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Querschnitt des Schiffs: Die Titanic war 269,04 Meter lang, 28,19 Meter breit, 53,33 Meter hoch (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein), hatte 10,54 Meter Tiefgang, eine Vermessung von 46.329 Bruttoregistertonnen, 39.380 Tonnen Leermasse und 13.767 Tonnen Tragfähigkeit.
Die Titanic auf Jungfernfahrt im Hafen von Southampton am 10. April 1912.
Foto Wikipedia commons/http://www.liners.dk/ship-dk/Titanic/index-titanic-dk.html

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Die Titanic auf Jungfernfahrt im Hafen von Southampton am 10. April 1912.
Die Titanic verlässt am 2. April 1912 Belfast, wo sie gebaut wurde.
Foto Wikipedia commons/europapress.es National Archives and Records Administration National Archives and Records

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Die Titanic verlässt am 2. April 1912 Belfast, wo sie gebaut wurde.
Das Bild vermittelt aber auch einen Eindruck vom Auslaufen aus Southampton. Im Vergleich zu den umgebenden Schleppern wird die enorme Größe des Schiffes deutlich.
Foto Wikipedia commons/europapress.es National Archives and Records Administration National Archives and Records

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Das Bild vermittelt aber auch einen Eindruck vom Auslaufen aus Southampton. Im Vergleich zu den umgebenden Schleppern wird die enorme Größe des Schiffes deutlich.
Eines der letzten Bilder der Titanic: Aufgenommen am Hafen von Queenstown (Cork Harbour) am 11. April 1912.
Foto Wikipeda commons/Cobh Heritage Centre, museum in Cobh, Ireland Imgur

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Eines der letzten Bilder der Titanic: Aufgenommen am Hafen von Queenstown (Cork Harbour) am 11. April 1912.
Die Titanic besaß drei Schiffsschrauben (Propeller) und konnte 23 bis 24 Knoten Höchstgeschwindigkeit und 21 Knoten Reisegeschwindigkeit erreichen. Die äußeren Propeller mit 7 m Durchmesser und je 38 Tonnen wurden von Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen mit Dreifachexpansion und einer indizierten Leistung von jeweils 15 000 PS (11 MW) angetrieben.
Foto Wikipedia commons

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Die Titanic besaß drei Schiffsschrauben (Propeller) und konnte 23 bis 24 Knoten Höchstgeschwindigkeit und 21 Knoten Reisegeschwindigkeit erreichen. Die äußeren Propeller mit 7 m Durchmesser und je 38 Tonnen wurden von Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen mit Dreifachexpansion und einer indizierten Leistung von jeweils 15 000 PS (11 MW) angetrieben.
Geachtet wurde in erster Linie auf Luxus in der Ersten Klasse und weniger auf die Reisegeschwindigkeit.
Foto Wikipedia commons/Blogspot Titanic Clock Royal Caribbean Blog

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Geachtet wurde in erster Linie auf Luxus in der Ersten Klasse und weniger auf die Reisegeschwindigkeit.
Die Ausstattung der Ersten Klasse erhielt elegante Suiten, prächtige Rauchsalons und Speisesäle und ein großes, für die Erste Klasse reserviertes Promenadendeck.
Foto Wikipedia commons/Robert Welch

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Die Ausstattung der Ersten Klasse erhielt elegante Suiten, prächtige Rauchsalons und Speisesäle und ein großes, für die Erste Klasse reserviertes Promenadendeck.
Edward Smith, Kapitän der Titanic,
Foto Wikipedia commons

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Edward Smith, Kapitän der Titanic,
Bildaufnahme (anderer Blickwinkel) des Eisbergs am Morgen des 15. April 1912, wenige Stunden nach dem Untergang der „Titanic“.
Foto Wikipedia commons/Stephan Rehorek

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Bildaufnahme (anderer Blickwinkel) des Eisbergs am Morgen des 15. April 1912, wenige Stunden nach dem Untergang der „Titanic“.
Die Titanic kurz nach der nächtlichen Kollision. (digital bearbeitetes Foto der Attrappe des Titanic-Museums in Branson, Missouri, USA).
Foto Wikipedia commons/Roland Arhelger/CC BY-SA 4.0

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Die Titanic kurz nach der nächtlichen Kollision. (digital bearbeitetes Foto der Attrappe des Titanic-Museums in Branson, Missouri, USA).
Untergang der Titanic Illustration von Willy Stöwer für die Zeitschrift „Die Gartenlaube“ 1912.
Foto Wikipedia cpommons/Willy Stöwer

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Untergang der Titanic Illustration von Willy Stöwer für die Zeitschrift „Die Gartenlaube“ 1912.
18. April 1912: Als die „Carpathia“, die die Überlebenden aufgenommen hatte, am Abend des 18. April in New York einlief, wurde die Anlegestelle weiträumig abgeschirmt. Die „Carpathia“ legte zuerst am Pier 59 der Chelsea Piers an, um die Rettungsboote der „Titanic“ hier zu entladen. Anschließend fuhr sie zum Pier 54, an dem etwa 30 000 Menschen in strömendem Regen warteten.
Foto Wikipedia commons/American Press Association

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18. April 1912: Als die „Carpathia“, die die Überlebenden aufgenommen hatte, am Abend des 18. April in New York einlief, wurde die Anlegestelle weiträumig abgeschirmt. Die „Carpathia“ legte zuerst am Pier 59 der Chelsea Piers an, um die Rettungsboote der „Titanic“ hier zu entladen. Anschließend fuhr sie zum Pier 54, an dem etwa 30 000 Menschen in strömendem Regen warteten.
Ein Londoner Zeitungsjunge mit dem Titelblatt der Zeitungen vom 16. April 1912.
Foto Wikipedia commons

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Ein Londoner Zeitungsjunge mit dem Titelblatt der Zeitungen vom 16. April 1912.
Bug der „Titanic“ im Jahr 2004: Am 15. April gegen 2.20 Uhr sank die Titanic, nachdem sie am 14. April um 23.40 Uhr im Nordatlantik – etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland – einen Eisberg gerammt hatte. 1514 der über 2200 an Bord befindlichen Menschen kamen dabei ums Leben.
Foto Wikipedia commons/Courtesy of NOAA

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Bug der „Titanic“ im Jahr 2004: Am 15. April gegen 2.20 Uhr sank die Titanic, nachdem sie am 14. April um 23.40 Uhr im Nordatlantik – etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland – einen Eisberg gerammt hatte. 1514 der über 2200 an Bord befindlichen Menschen kamen dabei ums Leben.
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