Stuttgart 21 Der Druck auf die Bahn erhöht sich
Ein vertrauliches Dossier des Verkehrsministeriums fordert eine Prüfung, ob der Konzernvorstand für die explodierenden Kosten bei Stuttgart 21 haftet. Auch an der Verlängerung der Vorstandsverträge wird Kritik geübt.
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Versinkt das Bahnprojekt in den ausufernden Mehrkosten?
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Die Finanzierungsvereinbarung in Höhe von 4,526 Milliarden Euro für das Bahnhofsneubau-Projekt „Stuttgart 21“ teilt sich unter den Projektpartnern wie folgt auf:
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Deutsche Bahn AG: 1.747,0 Mio. €
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Bund inklusive EU-Fördermittel: 1.229,4 Mio. €
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Land Baden-Württemberg: 930,6 Mio. € – das Land zahlt zusätzlich für die ICE-Strecke Wendlingen-Ulm einen Festbetrag von 950 Millionen Euro.
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Landeshauptstadt Stuttgart: 291,8 Mio. € und Verband Region Stuttgart: 100,0 Mio. €
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Flughafen Stuttgart: 227,2 Mio. €