Stuttgart 21 Üben an der komplexen Bahnhofsstütze
Im Schlossgarten ist ein Teil einer Dachstütze für den Durchgangsbahnhof von Stuttgart 21 entstanden. 27 dieser Konstruktionen sollen später das Dach der Station tragen. Das Material muss noch die Feuerprobe bestehen.
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Das Dach soll den Baukörper vor Witterungseinflüssen schützen – und vor allzu neugierigen Augen. Schließlich handelt es sich um einen Test.
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Im Schlossgarten ist nur ein kleiner Teil der Dachstützen des künftigen Tiefbahnhofs errichtet worden. Die tatsächlichen Stützen werden noch deutlich größer sein.
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Diese Brücke führt von der Klett-Passage in den Schlossgarten. Übernächste Woche wird sie abgerissen. Sie wurde zuletzt aber nur noch von Taxis benutzt, um zum abgerissenen Südeingang zu gelangen. Die Straße, die zwischen Gleisen und Schlossgarten zum Café Nil führte, ist schon länger für den Autoverkehr gesperrt.
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In dem dann freigeräumten Bereich wird an einem Abwasserkanal gearbeitet.
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„Wir arbeiten ständig am 3D-Modell“, sagt Michael Pradel Leiter des Abschnitts rund um den Hauptbahnhof.
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Ottmar Bögel von Züblin ist bei der Baustelle vor Ort. Das Unternehmen hatte sich 2012 den Auftrag zum Bau des Durchgangsbahnhofs gesichert.