Stuttgart 21 Weitere 1100 Tonnen Aushub abtransportiert
Weitere 1100 Tonnen Erde und Gestein sind in dieser Woche auf Schienen von den Stuttgart-21-Baustellen abstransportiert worden. Von 8,8 Millionen Tonnen Gesteinsmaterial sind bereits 6,6 Millionen beseitigt.
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Insgesamt 6000 Züge haben seit 2014 Bauschutt von den S-21-Baustellen abtransportiert.
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Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hat am Donnerstag mehr Tempo beim Bau von Stuttgart 21 gefordert.
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Die Stadt brauche die frei werdenden Gleisflächen für den Wohnungsbau, so Fritz Kuhn.
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Das Großprojekt Stuttgart 21 wird voraussichtlich erst Ende 2025 fertig.
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Bei dem Bauprojekt entstehen vier neue Bahnhöfe. Der größte davon ist der unterirdische Hauptbahnhof. Daneben sind es noch die neue S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße, der Haltepunkt am Flughafen sowie der Abstellbahnhof.
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57 Kilometer neue Schienenwege baut die Bahn für das Verkehrsprojekt. In Stuttgart werden die Gleise unter die Erde verlegt.
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Insgesamt baut die Bahn für Stuttgart 21 16 Tunnel.
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Der Fildertunnel wird mit knapp 9,5 Kilometern der längste. Für ihn hat die letzte Etappe begonnen.
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Insgesamt sind für S21 59 Kilometer Tunnelröhren geplant, die auch den Neckar unterqueren.
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Neben der Tunnel entstehen auch Brücken – 18 an der Zahl.
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Aktuell sind für das Großprojekt Stuttgart 21 8,2 Milliarden Euro veranschlagt. Ursprünglich waren maximal 4,5 Milliarden Euro von der Bahn genannt worden.
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Der Neubau der an S 21 anschließenden Strecke von Wendlingen nach Ulm umfasst noch einmal 60 Kilometer neue Gleise, neun Tunnel und 37 Brücken.