Stuttgart-Album Die Strampe weckt Kindheitserinnerungen
48 Jahre lang rumpelte sie durch Stuttgart und wird heute mit ihren roten Schnappsitzen und gelben Knöpfen von vielen vermisst: Unser Stuttgart-Album erinnert an die gute alte Strampe mit vier Achsen.
12 Bilder
Foto SS/B, Archiv (2)
1 / 12
Hier fahren die Linien 6 und 14 noch oberirdisch über den Schlossplatz.
Foto Stuttgart-Album
2 / 12
Der legendäre Knopf der Straßenbahn
Foto Stuttgart-Album
3 / 12
An den roten Sitzen der Strampe blieb man im Sommer kleben
Foto Sammlung Wibke Wieczorek-Becker
4 / 12
Bahn, Bus und Autos teilten sich die Königstraße.
Foto Thomas Mack
5 / 12
Bis 1987 fuhr die Strampe auf der Neuen Weinsteige
Foto SSB
6 / 12
Die Pferdebahn der SSB im Jahr 1887 vor dem Königsbau. Schon damals war Werbung auf dem Wagen
Foto SSB
7 / 12
Alte Straßenbahn vor dem Schwabtunnel im Stuttgarter Westen
Foto SSB
8 / 12
Am Nordbahnhof im Jahr 1912.
Foto Regine Hugendubel
9 / 12
Unvergessen: die Werbung für Regenschirme in der Strampe.
Foto Gotthilf Lutz
10 / 12
SSB-Monatskarte von 1964.
Foto
11 / 12
Unfall einer führerlosen Strampe bei der Oberen Ziegelei im Jahr 1969. Stuttgart-Album/Nachlass Burkhardt
Foto Thomas Mack
12 / 12
Der Königsbau im Jahr 1958