Stuttgarter Weindorf Alkoholfreie Alternativen – Sommelière Gabriela Predatsch hat einen Favoriten
Sommelière und Kabi-Weinbar-Macherin Gabriela Predatsch hat die alkoholfreien Wein-Alternativen auf dem Stuttgarter Weindorf getestet. Was schmeckt wie Traubensaft und was kann was?
9 Bilder
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
1 / 9
Gabriela Predatsch hat unter anderem im Bachofer als Sommelière gearbeitet, bevor sie dieses Jahr ihre eigene Weinbar eröffnet hat. Mit Wein kennt sich die Urbacherin aus.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
2 / 9
Zur Linde, Laube 30, Marktplatz: Direkt gegenüber des Rathauseingangs wird man bei der Linde fündig, hier wird der „Chauffeur“ von der Weinmanufaktur Stuttgart, ein mit Kohlensäure versetzter Traubensaft mit 0,0%, ausgeschenkt.
Foto Ferdinando Iannone
3 / 9
Stadtlaube, Laube 34, Marktplatz: Ein paar Lauben weiter werden in der Stadtlaube, die unter den Fittichen von Grupp, Diehl und Weller steht, gar verschiedene Alternativen ausgeschenkt: alkoholfreier Aperol Spritz, alkoholfreier Sekt und alkoholfreier Wein. Als klarer Favorit geht dabei der alkoholfreie Aperol Spritz hervor.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
4 / 9
Die Stäffelesrutscher, Laube 37, Marktplatz: Auch bei der Laube von Michael Wilhelmer gibt es mehrere alkoholfreie Weinerzeugnisse zur Auswahl. Heißer Tipp: der „Weiß & Wild Zero“ vom Weingut Hirsch, ein entalkoholisierter Wein mit weniger als 0,5% Restalkohol.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
5 / 9
Winzerlaube am Weinbrunnen, Laube 35, Marktplatz: Vergangenes Jahr sind sie zur schönsten Laube gewählt worden: Winzer und Laubenwirte Adrian Beurer und Johannes Bauerle. Auf der alkoholfreien Karte haben sie „Die Riesling Brause“ von Beurer im Angebot, die entalkoholisiert und mit weniger als 0,5% Restalkohol daherkommt.
Foto Ferdinando Iannone
6 / 9
Wein-Moment, Laube 19, Kirchstraße: Die Laube von Anna-Lisa Jung und Mona Maisack ist ein echter Geheimtipp für Weindorf-Besucher, die keinen Alkohol trinken. Neben alkoholfreien Weinerzeugnissen haben die Schwestern auch alkoholfreie Longdrinks und Spritz‘ am Start.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
7 / 9
Zur Zaißerei, Laube 15/1 und 15/2, Schillerplatz: Die beiden Lauben von Andreas Zaiß am Eingang zum Schillerplatz von der Kirchstraße kommend, haben eine eigene alkoholfreie Kreation auf der Karte: eine entalkoholisierte Rosé Cuvée.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
8 / 9
Lieblingsplatz, Laube 3, Schillerplatz/Schlossplatz: Ein alkoholfreier Wein sowie ein Secco werden an der Lieblingsplatz-Laube von Reinhard Lieb feilgeboten: ein Rosé und ein Muskateller-Secco von C&G, beide entalkoholisiert.
Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
9 / 9
Wein & Wacholder, Laube 17, Schlossplatz: Hinter Wein und Wacholder stecken das Weingut Escher sowie der Stuttgarter Gin Ginstr, an dem Markus Escher neben Alexander Franke ja ebenfalls beteiligt ist. Wenig verwunderlich, dass es hier einen alkoholfreien Wein von Escher, den „Freistil Weiß“ (eine Cuvée), als auch ein Gin-Tonic-ähnliches alkoholfreies Mischgetränk „Vino Tonic alkoholfrei“ zu erstehen gibt.