Stuttgarts gelber Klassiker Happy birthday, Strampe!
Rumpelnd laut und schlecht gefedert: Der Komfort der Strampe vom Typ GT 4 hielt sich in Grenzen – dennoch wecken Erinnerungen an sie Glücksgefühle. Unser Stuttgart-Album gratuliert mit Anekdoten zum Sechzigsten des gelben Klassikers.
14 Bilder
Foto SSB
1 / 14
Die legendäre Strampe fuhr bis in die 1970er Jahre über dem Schlossplatz.
Foto Sammlung Wibke Wieczorek
2 / 14
Den Schlossplatz teilten sich bis in die 1970er Strampe, Autos und Fußgänger.
Foto SSB
3 / 14
Im Sommer blieb man an den roten Kunstledersitzen der Strampe kleben.
Foto Kraufmann
4 / 14
Der gelbe Knopf der Strampe ist legendär.
Foto SSB
5 / 14
Bis Dezember 2007 fuhr die Strampe in Stuttgart, dann wurde sie ausgemustert und machte endgültig Platz für die Stadtbahn.
Foto Thomas Mack
6 / 14
Strampe und Bus auf der Neuen Weinsteige.
Foto Kraufmann
7 / 14
Die Linie 15 auf der Neuen Weinsteige.
Foto Kraufmann
8 / 14
Die Strampe fuhr vom Bahnhof auf die Königstraße.
Foto Thomas Mack
9 / 14
Strampe im Winter vor dem Kleinen Schlossplatz.
Foto Kraufmann
10 / 14
Ausmusterung der Strampe: Etliche Fahrzeuge wurden nach Rumänien verkauft.
Foto Sammlung Wibke Wieczorek
11 / 14
Die Strampe auf der heutigen Fußgängerzone.
Foto Thomas Mack
12 / 14
Abschiedsfahrt der Strampe im Dezember 2007.
Foto Kraufmann
13 / 14
Unser Redakteur Tom Hörner auf einer der letzten Fahrten mit dem 15er von Stammheim zum Fernsehturm.
Foto Lichtgut/Max Kovalenko
14 / 14
Heute steht die Strampe im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt.