StZ Magazin: Die Zukunft hat Bouquet Ein Besuch in Deutschlands ältester Weinbauschule
Kein Detail ist hier nebensächlich, solange es irgendetwas mit der Pflanz- und Trinkkultur zu tun hat. Ein Besuch im Staatsweingut in Weinsberg, der ältesten Weinbauschule Deutschlands.
5 Bilder
Foto StZ Magazin/Sebastian Berger
1 / 5
Hier, im Keller des Staatsweinguts in Weinsberg bei Heilbronn, wird viel dafür getan, dass aus der Verkostung ein Erlebnis wird.
Foto Sebastian Berger
2 / 5
Das Weingut, in dessen Keller diese Geschichte beginnt, ist der Musterbetrieb der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau, der ältesten Weinbauschule Deutschlands.
Foto Sebastian Berger
3 / 5
Seit 1868 werden hier Schülerinnen und Schüler aus aller Welt ausgebildet, etwa zu Technikern für Weinbau und Önologie, eine Kurseinheit, die heute zwei Jahre dauert – meistens im Anschluss an die Lehre im Winzerbetrieb.
Foto Sebastian Berger
4 / 5
3000 Quadratmeter Nutzfläche hat die institutseigene Kellerei, die laut Direktor Blankenhorn eine „sehr hohe Variabilität“ bietet.
Foto Sebastian Berger
5 / 5
Insgesamt 28 Degustationsboxen sind mit mattierten Glaswänden voneinander abgetrennt, je nach Prüfaufgabe kann das Raumlicht auf Grün geschaltet werden, damit man die Farbintensität von Weißweinen nicht erkennt.