Tipps zum Wochenende Die Sporthighlights in der Region
In Stuttgart und Umgebung sind Wochenende für Wochenende zahlreiche sportliche Höhepunkte geboten. Wir bieten einen Überblick, was wo wann zu sehen ist.
10 Bilder
Foto Baumann
1 / 10
Karolina Kudlacz-Gloc (Mitte) und ihre Mannschaftskameradinnen von der SG BBM Bietigheim erwarten am Wochenende den Bundesliga-Spitzenreiter zum Gipfeltreffen.
Foto Baumann
2 / 10
BASEBALL: 1. Bundesliga, Männer, Stuttgart Reds gegen Buchbinder Legionäre am Samstag (18 Uhr) und am Sonntag (13 Uhr) im DB Ballpark am Schnarrenberg – Für die Baseballer der Stuttgart Reds beginnt die neue Saison an diesem Wochenende gleich mit zwei Heimspielen. Gleich zweimal heißt der Gegner dabei Buchbinder Legionäre und kommt aus Regensburg.
Foto Baumann
3 / 10
BASKETBALL: 2. Bundesliga Pro A, Männer, Kirchheim Knights gegen Baunach Young Pikes am Samstag (19.30 Uhr) in der Sporthalle Stadtmitte – Erst am letzten Hauptrundenspieltag entscheidet sich, welches Team sich als Tabellenachter den letzten Play-Off-Platz erkämpft. Die Knights aus Kirchheim/Teck sind Tabellenneunter und von daher auf Schützenhilfe angewiesen. Bei einem Heimsieg am Samstag gegen das abstiegsbedrohte Team aus Oberfranken, müssen die Herbeisen White Wings Hanau gleichzeitig beim Kirchheimer Lokalrivalen Team Ehingen Urspring verlieren, damit die Kirchheimer in die Play-offs einziehen.
Foto Baumann
4 / 10
HANDBALL: EHF-Pokal, Männer, Frisch Auf Göppingen gegen RD Koper am Samstag (19.30 Uhr) in der EWS Arena – Mit vier Siegen aus vier Spielen liest sich die bisherige Bilanz der Frisch-Auf-Handballer in der Gruppenphase des EHF-Pokals perfekt – die Qualifikation für das Viertelfinale ist den Göppingern schon vor dem letzten Gruppenspiel nicht mehr zu nehmen. Der Gegner am Samstag kommt aus Slowenien.
Foto Baumann
5 / 10
HANDBALL: Bundesliga, Frauen, SG BBM Bietigheim gegen Thüringer HC am Samstag (19 Uhr) in der MHP Arena Ludwigsburg – Das Gipfeltreffen der Bundesliga-Handballerinnen steigt am Samstag in Ludwigsburg. Bietigheim fordert als aktueller Tabellenzweiter und Vorjahresmeister den unangefochtenen Klassenprimus heraus. Die Gäste haben bislang 17 von 18 Saisonspielen gewonnen und fünf Punkte Vorsprung auf die SG.
Foto Baumann
6 / 10
TURNEN: Bundesliga, Männer, MTV Stuttgart gegen KTV Obere Lahn am Samstag (17 Uhr) in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang und TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gegen KunstTurnTeam Heilbronn am Samstag (17 Uhr) in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd – Die MTV-Turner müssen für ihren Heimwettkampf am Ostersamstag von der belegten Scharrena in die mehrere Kilometer entfernte Halle nach Backnang ausweichen. Vielleicht bringt der Wechsel Glück, denn zuletzt verlor der MTV an der gewohnten Stätte deutlich gegen den Meister aus Straubenhardt. Zeitgleich trägt der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau seinen ersten Heimwettkampf seit dem Aufstieg ins Oberhaus aus.
Foto Baumann
7 / 10
HANDBALL: Bundesliga, Frauen, TV Nellingen gegen HSG Blomberg-Lippe am Samstag (19 Uhr) in der Sporthalle 1, Ostfildern-Nellingen – Die Schwaben Hornets waren in den vergangenen Wochen im Aufwind. Nachdem die Auftritte gegen Leverkusen und in Göppingen bereits positiv stimmten, kamen gegen Oldenburg und in Neckarsulm auch die dazugehörigen Punkte dazu. Dadurch konnte sich dern TV Nellingen vom ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte absetzen. Nun kommt jedoch in der HSG Blomberg-Lippe ein anderes Kaliber nach Ostfildern. Das Team steht aktuell auf Platz sechs und liegt mit 22:14 Zählern nur zwei hinter Platz drei, der zur Teilnahme am EHF-Cup berechtigt.
Foto Baumann
8 / 10
VOLLEYBALL: Bundesliga, Play-Off-Halbfinale, Frauen, Allianz MTV Stuttgart gegen Ladies in Black Aachen am Samstag (19.30 Uhr) in der Scharrena – Nach dem lockeren Aufgalopp in die diesjährigen Play-offs mit zwei deutlichen 3:0-Siegen gegen die Roten Raben Vilsbiburg treffen die Hauptrundenersten nun auf die Ladies in Black aus Aachen. Auch im Halbfinale wird im Best-of-Three-Modus gespielt.
Foto Baumann
9 / 10
FUSSBALL: Regionalliga Südwest, VfB Stuttgart II gegen TSV Eintracht Stadtallendorf am Sonntag (14 Uhr) im Robert-Schlienz-Stadion – Am Ostersonntag empfängt der VfB II den Tabellenzwölften. Nach der Heimniederlage gegen Astoria Walldorf (2:4) und dem Punktgewinn bei der TuS Koblenz am Mittwochabend (0:0) strebt die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel einen Heimsieg an. „Wir haben im Hinspiel bei der 2:4-Niederlage erfahren, auf was es ankommt. Wenn wir bestehen wollen, müssen wir die Grundtugenden auf den Platz bringen. Stadtallendorf besitzt eine erfahrene, groß gewachsene Mannschaft, die vor allem bei Standards sehr gefährlich ist“, sagte der Coach. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit Ex-VfB-II-Spieler Daniel Vier, der mittlerweile Abwehrchef in Stadtallendorf ist.
Foto Baumann
10 / 10
RADSPORT: Rund um Schönaich am Ostermontag (9 Uhr) – Bereits zum 44. Mal findet am Montag der Klassiker unter den Osterradrennen statt. Los geht es ab 9 Uhr mit dem Rennen der C-Klasse über 63 Kilometer, im Anschluss finden mehrere Junioren- und ̈Schüler-Rennen statt. Der Startschuss für das Elite-Rennen über 144 Kilometer, aufgeteilt auf 16 Runden, fällt um 12.10 Uhr. Rund um Schönaich ist in diesem Jahr auch die erste Etappe der Radrennserie um den Heuer-Cup, die im Juli auch noch in Filderstadt-Plattenhardt und im August in Backnang Station macht.