Tunnelbau für Stuttgart 21 Wendemanöver mit 2000 Tonnen Stahl
Für das Projekt Stuttgart 21 muss die Tunnelbohrmaschine unterirdisch um 180 Grad gedreht werden. Herausfordender könnte aber ein kurzes Tunnelstück Richtung Bahnhof werden.
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Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
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Diese 180-Grad-Aufnahme gibt einen Eindruck von der Größe der Wendekaverne. Nach rechts führt die Röhre Richtung Hauptbahnhof, nach links auf die Filder. Durch die Öffnung, in der der Betonmischer steht, wird die Tunnelbohrmaschine aus der hinteren in die vordere Röhre gewendet. Dann arbeitet sie an der linken Röhre weiter Richtung Filder.
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Wenige Meter wird der Fildertunnel von der Innenstadt aus noch in Richtung Filder vorgetrieben. Im Sommer 2018 soll hier die Bohrmaschine ankommen.
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Thomas Berner ist für den Bau des Fildertunnels verantwortlich.
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Die Tunnelbohrmaschine steht derzeit noch unterhalb von Degerloch still. Im November soll sie die Arbeit wieder aufnehmen – und dann auch den Fernsehturm unterfahren.
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Die Maschine wurde zuletzt durch einen bereits gebauten Tunnelabschnitt durchtransportiert. Dabei drückte sie sich an diesen am Tunnelboden ausgelegten Betonelementen ab.
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Zwischen der Bohrmaschine und der Tunnelwand ist wenig Platz.