Victoria und Daniel von Schweden Zehn Jahre Glück mit dem „Prinzen von Ockelbo“
Eine Kronprinzessin im großen Glück: Vor zehn Jahren gaben sich Victoria von Schweden und Daniel Westling das Ja-Wort. Für ihre Liebe haben sie lange kämpfen müssen. Es hat sich gelohnt.
29 Bilder
Foto dpa/Janerik Henriksson
1 / 29
Innig verliebt: Am 19. Juni 2010 heiratete Kronprinzessin Victoria von Schweden den Fitnesstrainer Daniel Westling.
Foto dpa
2 / 29
Für ihre Liebe haben Victoria und Daniel lange gekämpft. Fast zehn Jahre waren die beiden ein Paar, bis sie 2010 endlich Ja zueinander sagen durften.
Foto PRESSENS BILD/AP
3 / 29
Als Victoria sich 2001 in einem Stockholmer Fitnessstudio anmeldet, kümmert sich der Chef persönlich um die prominente Kundin: Daniel Westling, Sohn einer Postbotin und eines Behördenleiters aus der schwedischen Provinz, wird bald mehr als Victorias Personal Trainer.
Foto dpa
4 / 29
Unter der Bedingung, dass der als „simpel“ verschriene Fitnesstrainer Etikette-Kurse nimmt und sich von einem PR-Coach beraten lässt, darf Daniel, der mittlerweile mehrere Studios betreibt, schließlich auch offiziell an Victorias Seite auftreten.
Foto dpa
5 / 29
Im Crashkurs muss Daniel lernen, auf was Victoria ihr ganzes Leben vorbereitet wurde. Doch das Büffeln zahlt sich aus: Bald macht Daniel Westling auch in der Riege der gekrönten Häupter eine gute Figur.
Foto dpa
6 / 29
2009 machen Victoria und Daniel endlich die Mitteilung, auf die Schweden sehnlichst gewartet hat: Die Beiden verkünden ihre Verlobung – und wirken dabei so glücklich, dass alle Kritik schlagartig verstummt. „Mit ihm an meiner Seite fühle ich mich sicher“, sagt die Kronprinzessin strahlend.
Foto dpa
7 / 29
Glaubt man Palast-Insidern, habe es Victoria einige Arbeit gekostet, bis sie ihren Vater Carl Gustaf vom künftigen Schwiegersohn überzeugen konnte. Der König hatte daran gezweifelt, dass der junge Mann aus dem Kaff Ockelbo einen guten Prinzen abgeben könnte.
Foto dpa
8 / 29
Doch schließlich wird Daniels Schüchternheit als Stärke des Zukünftigen gewertet: So glaubt man am Hof, er habe dank seines zurückhaltenden Temperaments kein Problem damit, zeitlebens die zweite Geige zu spielen.
Foto dpa
9 / 29
Nur kurze Zeit nach der Verlobung hat der Hof schlechte Nachrichten zu verkünden: Daniel leidet an einer Niereninsuffizienz, sein Vater muss ihm im Mai 2009 eine Niere spenden.
Foto dpa
10 / 29
In die Sorge um Daniel mischt sich die Angst, das Thronfolgerpaar könnte möglicherweise kinderlos bleiben. Vom Hof kommt ein Dementi: Daniel könne weiter Kinder zeugen. Allerdings wird der zukünftige Prinzgemahl wohl zeitlebens auf starke Medikamente angewiesen sein.
Foto dpa
11 / 29
Nachdem Daniel sich von seiner Operation erholt hat, nimmt der Hof die Planung des größten Ereignisses in Angriff, das Schweden seit der Hochzeit von Carl Gustaf und Silvia erlebt hat: die Hochzeit seiner Kronprinzessin.
Foto dpa
12 / 29
Hingerissen verfolgen die Schweden und Millionen von Menschen in der ganzen Welt, wie sich Victoria und Daniel am 19. Juni 2010 in der Stockholmer Kathedrale das Ja-Wort geben. Selten wirkte ein Brautpaar aus Europas Hochadel so innig.
Foto dpa
13 / 29
In einem klassisch eleganten Brautkleid des schwedischen Modeschöpfers Pär Engsheden schreitet Victoria am Arm ihres Vaters in den Stockholmer Dom.
Foto dpa
14 / 29
Auf dem Kopf trägt Victoria die Kameen-Tiara, ein Erbstück, das bereits ihre Mutter Silvia bei ihrer Hochzeit mit Carl Gustaf getragen hatte. Auch der meterlange Schleier stammt aus dem Fundus der Schwedenkönige.
Foto dpa
15 / 29
An Hunderttausenden von Schaulustigen fahren Victoria und Daniel nach der Trauung mit Kutsche und sogar Schiff durch Stockholms Innenstadt.
Foto dpa
16 / 29
Besonders rührt die Schweden, dass sich Victoria vom Balkon des königlichen Palastes an das Volk richtet – und sich bedankt: „Ihr habt mir meinen Prinzen geschenkt.“
Foto dpa
17 / 29
Mit Hurra-Rufen lässt die Menge ihr Kronprinzenpaar schließlich hochleben.
Foto dpa
18 / 29
Spätestens da ist auch König Carl Gustaf mit seinem Schwiegersohn versöhnt.
Foto dpa
19 / 29
Beim Hochzeitsbankett hält der frischgebackene Prinz Daniel eine rührende Rede auf seine Frau: „Ich werde alles dafür tun, damit du so glücklich bleibst, wie du heute bist.“
Foto dpa
20 / 29
In der Öffentlichkeit lässt Daniel Victoria stets den Vortritt - schließlich ist sie die künftige Königin, er nur der Mann an ihrer Seite. Ein angehender Prinzgemahl wie aus dem Bilderbuch.
Foto dpa
21 / 29
Wo Victoria und Daniel auftauchen, versprühen sie gute Laune. Wer ihnen begegnet, schwärmt danach, wie liebevoll und zuvorkommend das Paar miteinander umgeht.
Foto SWEDISH ROYAL COURT /dpa
22 / 29
2012 hat Schweden erneut Grund zur Freude: Am 23. Februar um 4.26 Uhr bringt Victoria ein Mädchen zur Welt. Die Kleine wird auf den Namen Estelle getauft – ein ungewöhnlicher Name für eine schwedische Thronfolgerin.
Foto dpa
23 / 29
Victoria und Daniel teilen sich die elterlichen Aufgaben gleichberechtigt.
Foto dpa
24 / 29
Schwedens – weibliche – Thronfolge ist mit Estelle gesichert.
Foto AFP
25 / 29
2016 werden Victoria und Daniel noch einmal Eltern: Am 2. März kommt Oscar Carl Olof zur Welt.
Foto dpa
26 / 29
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel teilen sich die elterlichen Aufgaben und jonglieren ihren Alltag zwischen Familienpflichten und ihren öffentlichen Aufgaben.
Foto dpa
27 / 29
Die Kronprinzessin hat es nicht eilig damit, auf dem Thron zu sitzen. Auch König Carl Gustaf und seine Frau Silvia wollen ihrer Tochter noch länger ein etwas privateres Familienleben ermöglichen.
Foto Elisabeth Toll, The Royal Court of Sweden
28 / 29
Zum zehnten Hochzeitstag hat das schwedische Königshaus neue offizielle Fotos des Paares veröffentlicht.
Foto Elisabeth Toll, The Royal Court of Sweden
29 / 29
Eine große Feier wird es nicht geben – selbst im für seinen Corona-Sonderweg bekannten Schweden sind Versammlungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt.