Wohnkrise und neue Landlust Raus aufs Dorf! Immer mehr Familien verlassen die Großstädte
Viele Menschen zieht es verstärkt aus den Ballungszentren hinaus ins ländliche Umland. Der wichtigste Grund für die Stadtflucht: Günstigerer Wohnraum. Und die Hoffnung auf ein stressfreieres Leben. Doch es gibt noch andere Ursachen für die Wanderbewegung.
9 Bilder
Foto Brigida González/Yonder
1 / 9
Von so einem Architektenhaus im Voralpen-Idyll träumen viele Familien: das Einfamilienhaus S wurde vom Stuttgarter Büro Yonder in Oberreute im Allgäu für Berliner Stadtflüchtlinge entworfen.
Foto © markus guhl fotografie/KNAUS
2 / 9
Dieses Haus steht am Rande von Rickenbach im Südschwarzwald. Die Architekten und Bauherren sind Katja und Jörg Knaus, die nach einem Jahrzehnt in der Großstadt zurück aufs Land gezogen sind.
Foto Brigida González/Steimle Architekten
3 / 9
Der Stuttgarter Architekt Thomas Steimle entwarf dieses Einfamilienhaus aus Beton mit sechseckigem Grundriss für eine vierköpfige junge Familie in Pliezhausen. Das Haus E20 hat viele Preise erhalten, jüngst für „Beispielhaftes Bauen“ von der Architektenkammer Baden-Württemberg.
Foto Rasmus Norlander/AMUNT
4 / 9
Ein sehr modern interpretiertes Schwarzwaldhaus für eine Familie in Menzenschwand im Schwarzwald, entworfen von den Stuttgarter AMUNT Architekten Sonja Nagel und Jan Theissen.
Foto Jan Steenblock/Jan Steenblock
5 / 9
Ein roter Traum in Friesland: Backsteinhaus am Deich für eine vierköpfige Familie auf dem Land in Norddeutschland. Architekt Thomas Kröger hat die regionale Architektur zitiert und zeitgemäß interpretiert.
Foto Brigida González/YONDER
6 / 9
Viel Holz und Dorf um den alten Baum. Das Einfamilienhaus in Oberreute von Yonder Architekten aus Stuttgart.
Foto Sebastian Schels/Lanz, Schels, Pk. Odessa/Sebastian Schels/Lanz, Schels, Pk. Odessa
7 / 9
Die Vision vom einfachen Bauen und Wohnen hat ein Paar gemeinsam mit dem Architekten Florian Nagler am südlichen Ufer des Ammersees verwirklicht.
Foto Soho Architektur/Soho
8 / 9
Ab ins Unterallgäu: Dieses rote Haus in Illerbeuren – konzipiert von Studio SoHo Architektur – gehört zu den „50 besten Einfamilienhäusern“ Deutschlands.
Foto Sebastian Schels/Sebastian Schels
9 / 9
Industrieller Charme auf dem Land plus Nachverdichtung im Dorfkern: Architekt Christian Groß und Bauherrin Anna-Marlen Weissenhorn wählten eine Alu-Wellblech-Fassade für dieses Einfamilienhaus unweit von Memmingen.