Die Verlängerung der S-Bahn von Filderstadt nach Neuhausen geht nicht vor 2026 in Betrieb – vier Jahre später als bislang angenommen. Die Kosten für die knapp vier Kilometer lange Strecke klettern auf mehr als 200 Millionen Euro.

Stuttgart - Die S-Bahnverlängerung von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen auf den Fildern (Landkreis Esslingen) wird deutlich später fertig als bislang vorgesehen. Darüber diskutiert am nächsten Mittwoch der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung. In der Beratungsunterlage heißt es, „dass die Inbetriebnahme der Strecke aktuell für Mitte 2026 vorgesehen ist“. Zuletzt war man davon ausgegangen, dass die Züge im Jahr 2022 rollen können. Der Grund für die abermalige Verzögerung sei die „Vielzahl an Einwendungen von betroffenen Bürgern sowie die Stellungnahmen der Behörden“, die wiederum zu „zu einer Reihe von Planänderungen sowie größeren und kleineren Anpassungen an den Gutachten“ geführt hätten.