Obwohl der VfB Stuttgart etliche Chancen auf der Bielefelder Alm hatte, wollte für die Schwaben einfach kein Tor fallen – ganz im Gegenteil zu der Arminia, die gleich drei Mal einnetzte.

Bielefeld - Arminia Bielefeld hat das Duell der Aufsteiger in der Fußball-Bundesliga deutlich für sich entschieden und die Hinrunde auf einem Nichtabstiegsplatz beendet. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus setzte sich mit 3:0 (1:0) gegen den VfB Stuttgart durch, hat nach 17 Spieltagen zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang - und liegt satte zehn Zähler vor Platz 17.

 

Kapitän Fabian Klos (27.) traf zunächst für die Gastgeber, VfB-Verteidiger Marc Oliver Kempf baute durch ein Eigentor die Bielefelder Führung aus (47.), ehe Ritsu Doan (86.) den höchsten Bundesliga-Sieg der Arminia seit November 2006 perfekt machte. Für die Stuttgarter, die sich mit 22 Zählern im Tabellenmittelfeld halten, war es erst die zweite Auswärtsniederlage.

In der vergangenen Saison war Bielefeld als Zweitligameister mit zehn Punkten Vorsprung auf den VfB aufgestiegen, vor dem Wiedersehen der beiden Mannschaften im Oberhaus hatte Pellegrino Matarazzo trotz der veränderten Ausgangslage noch vor dem „unangenehmen Gegner“ gewarnt: „Die kontrollierte Spielweise, die Bielefeld in der zweiten Liga hatte, haben sie auch weiterhin.“

Kempf mit Eigentor zu Beginn der zweiten Halbzeit

Matarazzo musste dabei nach dem 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach auf seine beiden gelbgesperrten Torschützen Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka verzichten, ohne die beiden Offensivspieler fehlte es Stuttgart zunächst an der nötigen Durchschlagskraft. Doch die Gäste versuchten von Beginn an die Partie zu kontrollieren, wurden im Spielaufbau jedoch zunächst von den Ostwestfalen früh gestört.

Die erste Gelegenheit verpasste aus Stuttgarter Sicht Mateo Klimowicz (6.), wenig später scheiterte Sasa Kalajdzic an Keeper Stefan Ortega (16.). Während Stuttgart allmählich besser in die Partie fand, ließ sich Bielefeld immer tiefer in die eigene Hälfte drängen.

Kurz darauf waren es allerdings die Gastgeber, die in Führung gingen. Nach einer Hereingabe von Jacob Laursen traf Bielefelds Kapitän Klos aus nächster Distanz. Die Chance für einen Doppelschlag verpasste wenig später Sergio Cordova, der knapp am Stuttgarter Tor vorbeischoss (28.). Bielefeld wurde in der Folge mutiger, Ortega parierte den Abschluss von Philipp Förster (39.).

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Kempf, der den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte, für den nächsten Rückschlag. Bielefeld verteidigte weiter kompakt, Stuttgart fand vorne zunächst keine Lösungen, im Tor verhinderte Gregor Kobel einen erneuten Treffer von Klos (58.). Kalajdzic zwang Ortega noch einmal zu einer starken Parade (72.), Bielefeld versuchte es zunächst weiter auch nach vorne - und schlug nochmal zu.