Der 1. FC Heidenheim geht in seine neunte Zweitligasaison. Mehr als das Ziel, eine sorgenfreie Saison zu spielen, ist dem Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald auch diesmal nicht zu entlocken. Ob sich daran jemals etwas ändern wird?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Seit 28 Jahren hat Holger Sanwald nun schon das Sagen beim 1. FC Heidenheim. Zu seiner Anfangszeit spielte der Club von der Ostalb noch in der Landesliga, inzwischen das neunte Jahr in der zweiten Liga. Der 55-Jährige hat viel erlebt im Fußballgeschäft, und so leicht bringt den bodenständigen Schwaben nichts aus der Ruhe. Doch vor der neuen Saison hat er „brutalen Respekt“, er verspürt ein „gewaltiges Kribbeln“. Das liegt zum einen am hammerharten Auftaktprogramm. Von den ersten vier Spielen gehen drei auswärts über die Bühne – bei Hansa Rostock (17. Juli), beim Hamburger SV (6. August) und in Nürnberg (12. August). Nur die Partie am zweiten Spieltag (23. Juli) gegen Eintracht Braunschweig findet zu Hause in der Voith-Arena statt.