Das soziale Netzwerk feiert seinen 10. Geburtstag. Daher Hand aufs Herz: Gefällt Ihnen Facebook? Zwei Redakteure des StZ-Onlineressorts nehmen Stellung – und zeigen, dass die Meinungen weiterhin auseinander gehen.

Stuttgart - Der StZ-Redakteurin Ulrike Ebner gefällt Facebook:

 

Vor knapp sieben Jahren habe ich mein Profil angelegt, vor allem um Kontakt zu Freunden zu halten, die ich während meiner Auslandsaufenthalte kennengelernt habe. Gerade für solche räumlich und emotional entfernteren Bekannten ist das Netzwerk ideal. Dass ein Freund aus Hamburg gerade in Stuttgart für ein Kaffeepäuschen zu haben ist, dass eine Ex-Arbeitskollegin ein Kind bekommt oder dass eine Schulkameradin mittlerweile in Frankreich lebt, hätte ich anders wohl gar nicht mitbekommen.

Kritiker sagen, Facebook mache persönliche Beziehungen oberflächlicher. Allerdings hätte ich zu vielen Menschen gar keinen Kontakt mehr, wenn sie nicht in meiner virtuellen Freundesliste auftauchen würden. Mit einem „Gefällt mir“-Klick, einer Direktnachricht oder per Kommentar nimmt man ganz einfach am Leben der anderen Teil. Zugegeben, Facebook bedient nebenbei auch unser Bedürfnis nach Voyeurismus und Angebertum – aber genau deswegen ist es vermutlich so erfolgreich.