10. Spieltag Fußball-Bundesliga am Samstag: Fünf Spiele, fünf Köpfe

Das ist der Gipfel: In der Fußball-Bundesliga treffen Spitzenreiter Bayern München und Verfolger RB Leipzig aufeinander. Dort blicken viele auf einen Norweger. In Dortmund fehlt der Norweger - doch wer kann ihn ersetzen?
Berlin - In München kommt es zum Bundesliga-Gipfel zwischen dem Bayern München und RB Leipzig, die beiden anderen Champions-League-Vertreter Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund treten auswärts an.
Fünf Spiele, fünf Personalien, die es lohnt, im Blick zu haben.
SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach
ALASSANE PLEA: Der Gladbacher Alassane Plea befindet sich zur Zeit in glänzender Form. Mit fünf Toren und drei Assists in der Champions League könnte der 27 Jahre alte Franzose Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Das sieht Borussia-Sportchef Max Eberl gelassen und fürchtet keinen Wintertransfer. "Ich glaube, dass wir ein großer Club sind, wir sind ein Champions-League-Club. Wir können genug bieten, solche Spieler auch zu halten. Ich habe keine schlaflosen Nächte."
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
YOUSSOUFA MOUKOKO: Spielt er oder spielt er nicht? Nach dem Ausfall von Torjäger Erling Haaland wäre Youssoufa Moukoko im BVB-Angriff ein denkbarer Ersatz. Doch eigentlich soll der erst 16 Jahre alte "Wunderstürmer" behutsam aufgebaut werden. Erste Aussagen von BVB-Trainer Lucien Favre sprechen eher nicht für ein Startelf-Debüt von Moukoko: "Wir dürfen nicht vergessen, dass er erst 16 ist. Er ist gut, aber wir haben auch noch andere Möglichkeiten."
1. FC Köln - VfL Wolfsburg
WOUT WEGHORST: Geht die Tor-Serie von Wout Weghorst auch beim 1. FC Köln weiter? Der Niederländer ist in überragender Form und erzielte in den vergangenen sechs Ligaspielen sechs Tore. Beim 5:3-Erfolg am vergangenen Freitag gegen Werder Bremen war er sogar doppelt erfolgreich. Seine Tore sorgten zudem für einen immer stärker werdenden VfL. Nach dem Stotterstart mit vier Unentschieden holten die noch unbesiegten Niedersachsen auch dank der Weghorst-Serie zuletzt 13 von 15 Punkten.
Arminia Bielefeld - FSV Mainz 05
FABIAN KLOS: Mit 21 Toren in der vergangenen Zweitliga-Saison war Fabian Klos einer der Garanten für den Aufstieg der Arminia. Im neunten Bundesliga-Einsatz vor einer Woche in Leipzig gelang dem 33 Jahre alten Stürmer endlich sein erster Treffer im Oberhaus. Auch wenn dieser beim 1:2 nicht zum Punktgewinn genügte. Nun will der 1,94 Meter große Angreifer im Heimspiel gegen Mainz unbedingt nachlegen.
FC Bayern München - RB Leipzig
ALEXANDER SÖRLOTH: Trifft Haaland-Kumpel Alexander Sörloth auch in der Bundesliga? Immerhin wartet RB Leipzig noch auf das erste Tor in der Münchner Allianz Arena. "Es wäre grundsätzlich schön, wenn er da wieder ein Tor schießen würde", sagte RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann über den Königstransfer der Sachsen, der in der Champions League in der Nachspielzeit bei Istanbul Basaksehir den Siegtreffer erzielte. In der Bundesliga war für den Angreifer der Sachsen, die ihn im Sommer für 20 Millionen Euro verpflichteten, bislang Flaute. Gegen Aufsteiger Bielefeld hatte er sogar einen Elfmeter verschossen.
© dpa-infocom, dpa:201204-99-576202/3
Unsere Empfehlung für Sie

Fußball Corona-Bedingungen Karten, Tore, Zuschauer: Die Trends der Bundesliga-Hinrunde
Erstmals wird eine komplette Halbserie unter Corona-Bedingungen gespielt. Der FC Bayern steht trotzdem vorne. Dafür fallen weniger Tore und es werden weniger Zweikämpfe geführt. Ein Trend?

17. Spieltag Fußball-Bundesliga: Vier Spiele, Vier Köpfe
Mit vier Partien wird der 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga am heutigen Dienstag eingeleitet - im Topspiel kommt es zum Duell zweier Champions-League-Anwärter: Der Tabellendritte Bayer Leverkusen empfängt den -vierten Borussia Dortmund.

16. Spieltag Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe
Beim 1. FC Köln ist Chefcoach Markus Gisdol als Krisenmanager gefordert - und sollte gegen Hertha BSC dringend punkten. Werder freut sich auf das Comeback von Milot Rashica, beim BVB rückt nach dem Ausfall von Axel Witsel ein Nationalspieler in den Fokus.

Montagsspiel 16. Spieltag HSV nach Kantersieg wieder Zweitliga-Erster
Der HSV ist wieder die Nummer eins in Liga zwei. Locker spielt das Team von Trainer Thioune einen Kantersieg über den VfL Osnabrück heraus. Für den HSV-Trainer ein ganz besonderes Erlebnis.

Transfermarkt Bericht: Mateta-Wechsel ist perfekt - Nicht im Mainzer Kader
Der Abgang des Mainzer Top-Torjägers Jean-Philippe Mateta ist nach Angaben der "Bild-Zeitung" perfekt.

Transfermarkt Schalke setzt auf Ehemalige: Auch Huntelaar kehrt zurück
Zwei Profis aus besseren Zeiten sollen helfen, den FC Schalke vor dem Abstieg zu bewahren. Nach Sead Kolasinac kehrt nun auch Klaas-Jan Huntelaar zum Revierclub zurück. Der Torjäger ist zwar schon in die Jahre gekommen, soll aber im Abstiegskampf helfen.