Unter dem Titel „Kurt 100“ erinnern sich Weggefährten am Donnerstag, 15. Dezember, im Stadtpalais Stuttgart an den herausragenden Designer Kurt Weidemann. An diesem Tag wäre der Mann mit Hut, der viele Spuren hinterlassen, 100 Jahre alt geworden.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Zeitlebens hat er voller Leidenschaft bewiesen, dass Intellekt und Ironie keine Feinde sind. Am kommenden Donnerstag wäre der Designer Kurt Weidemann, dessen Logos für Daimler, Porsche und die Deutsche Bahn in der ganzen Welt bekannt sind, 100 Jahre alt geworden. Weggefährten und sein großer Freundeskreis ehren den Mann mit Hut, der zu den eigenwilligsten Köpfen der Stadt zählte und ein herausragender Lehrmeister des deutschen Designs war, mit einer Veranstaltung im Stadtpalais unter dem Titel „Kurt 100“.

 

Es wird eine Pils-Bar aufgebaut und „La Paloma“ gespielt

Ganz im Sinne des 2011 verstorbenen Meisters sollen nicht nur Reden gehalten werden – es wird eine Pils-Bar aufgebaut. Zudem ist eine „La Paloma“-Darbietung geplant. Der Verein AED „zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart“ lädt unter anderem mit dem Stadtpalais und der Kunstakademie dazu ein. Gleichzeitig wird eine Ausstellung von Studierenden eröffnet. Kunststaatssekretär Arne Braun spricht ein Grußwort, für die Gesprächsrunden angekündigt sind unter anderem der Maler Jan-Peter Tripp, die Biografin Heike Schiller, Art-Direktor OA Krimmel, Markus Merz, Geschäftsführer des Merz-Bildungswerks, und Fotograf Dietmar Henneka.

Zum Gedenken Die Veranstaltung „Kurt 100“ am Donnerstag, 15. Dezember, im Stadtpalais beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.