Lebensstationen: Die Autorin Agnes Günther wurde am 21. Juli 1863 in Stuttgart geboren. Im Jahre 1887 heiratete sie den Theologen Rudolf Günther, den sie 1891 nach Langenburg in Hohenlohe begleitete, wo sie bis 1907 lebte. 1909 begann sie mit der Niederschrift ihres Romans "Die Heilige und ihr Narr". Im Jahre 1911 starb Agnes Günther im hessischen Marburg, wo sie auch begraben ist.

 

Roman: Die Geschichte der Liebe zwischen der Fürstentochter Rosemarie und dem Fürsten Harro, hat 2011 seine 144. Auflage erlebt. Rund 1,7 Millionen Exemplare sind bisher gedruckt worden, das Buch wurde außerdem in etliche Sprachen übersetzt.

Führungen: Heide Ruopp vom Geschichts- und Kulturverein bietet Führungen zu Originalschauplätzen an. Diese können unter ruopp-langenburg@gmx.de oder beim Geschichts- und Altertumsverein, Fürst-Ernst-Platz 1, 74595 Langenburg, gebucht werden. Im Jubiläumsjahr ist auch eine Broschüre über Agnes Günther erschienen, die die Germanistin Christa Braun geschrieben hat. Sie kann zum Preis von fünf Euro (zwei Euro Versandkosten) beim Verein angefordert werden. Infos unter www.kulturverein-langenburg.de