Der FC Schalke 04 kam beim Karlsruher SC über ein Remis nicht hinaus. Dennoch setzte der Verein ein politisches Zeichen und lief ohne Gazprom auf den Trikots auf.

Karlsruhe - In Traditionstrikots ohne den Namen seines russischen Hauptsponsors Gazprom hat Fußball-Zweitligist Schalke 04 einen Dämpfer für seine Aufstiegshoffnungen erhalten. Die Königsblauen kamen beim Karlsruher SC nach den Turbulenzen um ihren umstrittenen Geldgeber nicht über 1:1 (1:1) hinaus und müssen um ihren Platz in der Spitzengruppe bangen. Der KSC hingegen rangiert nach dem Remis weiterhin nur im Niemandsland der Tabelle.

 

Rekordtorjäger Simon Terodde (27.) sorgte vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Wildpark-Stadion nach einem Eckball mit seinem 16. Saisontreffer für die glückliche Gästeführung. Nur sieben Minuten später brachte der Südkoreaner Kyoung-Rok Choi die Badener jedoch wieder ins Spiel zurück.

Knappen mit Problemen im Mittelfeld

Mittelfeldspieler Danny Latza war mit Blick auf die Tabellenkonstellation nicht ganz zufrieden: „Wir müssen uns mit dem einen Punkt begnügen, obwohl wir drei mitnehmen wollten und nach der Pause auch Chancen dazu hatte. Aber auch den einen Punkt nehmen wir mit“, resümierte der Routinier am Sky-Mikrofon und forderte von seinen Kollegen für den Saisonendspurt eine abermalige Steigerung: „Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber es ist klar, dass wir noch Luft nach oben haben.“

Die Platzherren agierten mit dem Rückenwind ihrer zwei vorangegangenen Erfolge selbstbewusst und suchten immer wieder Abschlussmöglichkeiten. Die Knappen hingegen hatten einige Probleme bei der Überbrückung des Mittelfeldes. Folgerichtig traf Terodde nur nach einem Standard und profitierte dabei von eklatanten Stellungsfehlern seiner Bewacher. 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Karlsruhe die tonangebende Mannschaft. Das Team von KSC-Coach Christian Eichner schnürte die Knappen phasenweise in ihrer Hälfte regelrecht ein. Schalkes Entlastungsangriffe waren zu selten und unstrukturiert, um Gefahr vor dem Gehäuse der Gastgeber heraufbeschwören zu können.