Beim 13. Filderstadt-Cup kämpfen 20 D-Juniorenteams um den Sieg.

Sielmingen - Karl-Heinz Aller ist mal wieder außerplanmäßig gefordert. Weil die Lokführer auch noch am Wochenende streiken, muss der Turnierorganisator des 13. Filderstadt-Cups für D-Junioren-Fußballer noch ein paar Übernachtungsplätze mehr organisieren. Die Teams von Tennis Borussia Berlin und Red Bull Salzburg, die ursprünglich mit der Bahn anreisen wollten, kommen jetzt kurzerhand mit Kleinbussen – und damit auch mit ein paar Fahrern mehr. Doch Aller, der die Konkurrenz einst ins Leben gerufen hat, lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Auch diese Hürde hat er genommen. Nun könne es losgehen.

 

20 Mannschaften nehmen an der Veranstaltung teil, die morgen und am Sonntag in der Sporthalle an der Seestraße in Sielmingen stattfindet. Dass mit den Salzburgern und dem FC St. Gallen diesmal nur zwei ausländische Vertretungen mitmischen, findet Aller schade. Das Problem liege bei den Vereinen. „Wenn es personelle Änderungen gibt und die neuen Leute unser Turnier nicht kennen, haben wir schlechte Karten“, sagt der Organisator, der deshalb viele Telefonate geführt hat – erfolgreich vor allem bereits für das kommende Jahr. Da habe er schon die Zusagen von zwei englischen und zwei weiteren Schweizer Clubs.

Verstecken muss sich allerdings auch das diesjährige Feld nicht. Im 1. FC Nürnberg kommt die Mannschaft, die bei ihrer Premierenteilnahme 2013 auf Anhieb den Pokal gewonnen hat. Ebenso dabei sind die Stuttgarter Kickers (Gewinner 2012) und der Rekordsieger VfB Stuttgart, der im vergangenen Jahr fehlte. Erstmals am Start befinden sich auf den Fildern Viktoria Aschaffenburg, die SPV 05 Nürtingen, der FK 03 Pirmasens und der FC Eintracht Bamberg.

Beginn ist am morgigen Samstag um 10 Uhr mit den Vorrundenspielen der Gruppen A und B. Von 15 Uhr an kämpfen dann die Teams in den Gruppen C und D um Tore und Punkte. Die jeweils besten vier Mannschaften schaffen den Sprung in die Zwischenrunde, die am Sonntag von 9 Uhr an ausgespielt wird. Das erste Viertelfinale wird um 14 Uhr angepfiffen, das erste Halbfinale um 14.48 Uhr. Die Partie um Platz drei findet um 15.12 Uhr statt, das Finale ist für 15.24 Uhr angesetzt.

Gruppe A: TSV Bernhausen, Tennis Borussia Berlin, SSV Ulm 1846, TSG Balingen, SV Darmstadt 98; Gruppe B: SV Bonlanden, Spvgg Greuther Fürth, Stuttgarter Kickers, TSV Sielmingen, Viktoria Aschaffenburg; Gruppe C: SV Vaihingen, 1. FC Nürnberg, SPV 05 Nürtingen, TuS Metzingen, Red Bull Salzburg; Gruppe D: FC St. Gallen, VfB Stuttgart, FK Pirmasens, FC Eintracht Bamberg, SV Böblingen.