Die mehr als zehn Trainingsstunden pro Woche im Fellbacher Dreambowl tragen Früchte: Die 14-jährige Celine Lüdecke, die für Waiblingen startet, zählt zu den besten Nachwuchs-Bowlerinnen Deutschlands.

Ludwigsburg: Andreas Hennings (hen)

Marbach - An diesen Moment wird sich Celine Lüdecke noch lange erinnern. Der Schauplatz: Ludwigshafen. Hier, bei den Deutschen Bowling-Meisterschaften im Mai, hat die 14-Jährige aus Marbach so richtig abgeräumt und gleich fünfmal aufs Siegertreppchen steigen dürfen. Doch der für sie allerwichtigste Moment folgte erst noch – und zwar bei der anschließenden Verkündung derer, die es ins Jugend-Nationalteam geschafft haben. Ein Name nach dem anderen wurde verlesen, die jeweilige Person durfte nach vorne treten – und auch Celine Lüdecke wurde genannt. „Ich habe dann schon die ein oder andere Freudenträne verdrückt“, sagt die Nachwuchsbowlerin überglücklich, die damit erstmals den Sprung in eine Bundesauswahl geschafft hat. Als eine von zwölf Spielerinnen ist sie nun Teil des deutschen D/C-Nationalkaders für die 15- bis 18-Jährigen.