Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer haben die rund 160 Sport-, Spiel- und Bastelangebote tausende Besucher zum 14. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival gelockt.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart - Drei-Gänge stehen auf dem Programm: Salat, Pasta mit Pesto und zum Nachtisch Pfannkuchen mit weißer Schokoladensoße. Zur vollen Stunden warten rund 30 Kinder mit Kochmütze und Schürze gekleidet vor der Kinderkochschule der Stuttgarter Zeitung. Die kleinsten Kinder schneiden den Salat, die größeren machen die Pasta. Die Zehnjährigen haben den schönsten Teil: „Sie dürfen die Pfannkuchen in die Luft werfen“, sagt Peter Jagusch. Er ist der Unterhalter in der Kochschule. Und: „Ich locke die Kinder an.“

 

Zur Entspannung in die StZ-Kinderkochschule

Die Kinderkochschule ist eine kleine Wohlfühloase inmitten des ganzen Trubels rund um den Schlossplatz und den Eckensee. „Stuttgart ist heute in Kinderhand“, sagt Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit. Die Innenstadt hat sich nämlich in eine riesige Spielelandschaft verwandelt. Die rund 160 Sport-, Spiel- und Bastelangebote des 14. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestivals City Fit und Fun haben tausende Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern angelockt.

Peter Jagusch muss eigentlich gar niemand anlocken. Die Kinderkochschule ist eine der beliebtesten Stationen, bereits um kurz nach elf am Samstagvormittag sind alle Kurse ausgebucht. „Die Kinder lernen bei uns kochen und haben richtig viel Spaß dabei. „Vor allem ist alles gesund und lecker bei uns“, sagt die Chefin der Kochschule Lange. Draußen dürfen die Jugendlichen an der Smoothie-Station gesunde Getränke selbst mixen. Gut gestärkt geht es dann weiter zum nächsten Höhepunkt: Für die Seilbahn der Evangelischen Jugend, mit der man einmal quer über den Eckensee sausen kann, stellen sich die Kinder sogar brav in die Schlange. Wenn es sein muss, auch ein zweites Mal. „Nochmal, noch mal“, hört man auf der anderen Seite immer wieder.

Die Kinder können zig Sport- und Spielangebote ausprobieren

Rund 700 ehrenamtliche Helfer von Sportvereinen, Verbänden und Förderpartnern sind an diesem Wochenende beim Kinder- und Jugendfestival im Einsatz. Taekwondo, Slacklining, Klettern – die Kinder lassen sich von dem Wetter nicht abschrecken und probieren alle möglichen neuen Sportarten aus. Reinschnuppern und testen, was gefällt – das ist die Idee des Festivals. Vereine und Institutionen aus den unterschiedlichen Bereichen präsentieren sich. „Wenn es gut läuft, haben die am Abend viele neue Anmeldungen“, sagt Dominik Hermet Geschäftsführer vom Sportkreis Stuttgart.

Auch neue Trendsportarten stehen auf dem Programm: Die Baristi zeigen an Barren und Reck beeindruckende Akrobatik- und Fitnessübungen „Das ist ein unglaublicher Boom, dieser Sport“, sagt Hermet. Trend hin- oder her, Fußball ist immer in. Und für die besten Grundschulmannschaften aus ganz Baden-Württemberg ist das Kinder- und Jugendfestival ohnehin immer ein Höhepunkt: Seit einem Jahr sammeln sie Punkte für das 3-Löwen-Cup-Finale auf dem Schlossplatz. Am Samstag spielen die Jungs um den Sieg, am Sonntag die Mädels. „Die sind immer so stolz, wenn sie in Stuttgart beim Endspiel spielen dürfen“, sagt Sonja Haas-Andreas vom Ausrichter 3-Löwen-Takt.