2006: Sommermärchen. Fussball ist und wird immer größer als HipHop sein. Keine HHO in diesem Jahr. 2007 bringe ich ein Opfer und kann nicht Gast der HipHop Open sein. Aber besser Opfer bringen, als Opfer sein.

2008 bleibt der Auftritt von Ice Cube mit dem ebenfalls legendären Westküsten-Rapper W.C. als Back-Up MC mein Highlight. Ludacris Auftritt, auf den ich mich im Vorfeld gefreut habe, bleibt nach technischen Problemen des DJs mit Laptop und Playback stimmungsmässig eher auf Vorgruppenniveau.

In Stuttgart hätte ich mir das 2009 Line Up angeschaut, der Weg nach Mannheim erschien mir zu weit, wohin man in diesem Jahr einmalig aus diversen Gründen zog. Das Festival wurde bei diesem Ausflug übrigens umgetauft zu Hip Hop Open Minded. Vielleicht kehren die HHO 2016 oder 2017 als Hip Hop Open Bleiben nach Stuttgart oder Mannheim zurück. Man weiss ja nie.

 

Der emotionalste Moment: Kolchose-Reunion

2010 und Fussball ist noch immer größer als HipHop. 2011 fand eine Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. HipHop ist zwar größer als Frauenfussball, HipHop Open gab es dennoch keine.

Dann das große Comeback: 2012 gibt es zum 20-jährigen Jubiläum der Kolchose ein Reunion Konzert als Headliner bei den HipHop Open. Familientreffen nach über 10 Jahren in kompletter Besetzung unter Flutlicht. Dass dies einer meiner emotionalen Höhepunkte für immer bleiben wird, steht außer Frage. Ursprünglich auch im Reitstadion geplant, wurde das Festival wegen guter VVK-Zahlen auf das Gelände des Cannstatter Wasens verlegt. Mit 19.000 Zuschauern bleibt es das bestbesuchte Festival der HHO-Geschichte. Ich muss damit leben, dass ich auf der Bühne ein Teil davon war. Und das zur besten Sonnenuntergangszeit.

Marteria überzeugt auch mich mit seiner Live-Show 2013. Die Beginner sind live noch genau so gut wie bei ihrem letzten Auftritt vor 10 Jahren. Und der Wu-Tang Clan ist noch immer so schlecht wie vor 15 Jahren. Ich behaupte: Der VfB Stuttgart war selbst 2014 auf dem Feld eingespielter und harmonischer, als es der Wu-Tang Clan je auf einer Bühne wird sein können.

Lyrics, Beats und keine Effekte: Nas macht alles richtig

Wegen der VfB Trikot Präsentation in der benachbarten Mercedes Benz Arena verpasse ich 2014 die Shows von den Orsons, Dilated Peoples & Zugezogen Maskulin, die ich gerne gesehen hätte. Die Auftritte meiner Brudis Afrob & Hafti unterhalten mich gut. NAS spielt zum 20-jährigen Jubiläum seines Illmatic Albums das erste mal in Stuttgart und er macht alles richtig. Rap in purster Form. Ein Auftritt wie ein Statement. Ein MC und ein DJ auf der Bühne, nur Lyrics und Beats und keine Effekte. Auf seinem Track ‚One Mic‘ rappt er ‚all I need is one mic, one beat, one stage‘ und er hat so unglaublich recht.

Das Lustigste am Open 2014 ist, dass ich es aufgrund von Erlebnissen im VIP-Bereich für immer mit einem Song verbinden werde, der erst ein halbes Jahr später, Anfang 2015, erscheinen sollte: ‚Agenturensohn‘ von Zugezogen Maskulin. Wenn man HipHop nicht mag, muss und sollte man nicht auf ein HipHop Festival gehen. Die HipHop Open sind closed, ciao.

www.facebook.com/DjEmilio71