Seit 15 Jahren gibt es hier den Jugendstrafvollzug in freien Formen.

Leonberg - Zum Fest für die gesamte Familie lädt das Seehaus Leonberg für Sonntag, 23. September, ein. Im Mittelpunkt steht das 15-jährige Bestehen der Einrichtung. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einem Tag der offenen Tür und zahlreichen Gästen.

 

Los geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Die Predigt hält Oberkirchenrat Dieter Kaufmann. Nach dem Mittagessen folgt ab 14 Uhr der Festakt zum 15-jährigen Bestehen. Dafür hat auch Baden-Württembergs Justizminister Guido Wolf (CDU) sein Kommen zugesagt.

In weiteren Gesprächsrunden wird an einzelne Etappen in der Entwicklung des Seehauses erinnert, das seit 15 Jahren für Jugendstrafvollzug in freien Formen steht. Zudem bekommen die Gäste jede Menge aktuelle Informationen rund um das Seehaus und seine Arbeitsbereiche. Darüber hinaus stellen die Seehaus-Jungs ihr schauspielerisches Talent mit einem Theaterstück unter Beweis.

Auch für die Kinder gibt es ein großes Programm

Nachmittags bietet der Wald- und Tierkindergarten ein Kinderprogramm an. Außerdem haben Eltern und Kinder die Möglichkeit zum gemeinsamen Basteln. Bei Führungen können sich Besucher einen Eindruck von den Werkstätten und einer Wohngemeinschaft machen.

Im Seehaus-Kino gibt es aktuelle Fernsehbeiträge über das Seehaus zu sehen. Trainer Marc Stäbler erläutert Protactics-Selbstverteidigungsübungen und lädt zum Mitmachen ein. Einige Partnerorganisationen des Seehauses sind mit Informationsständen vertreten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ferner lädt das Seehaus für Montag, 24. September, von 8.30 bis 16.30 Uhr Interessierte zu einem Fachtag über Straffälligenhilfe und Strafvollzug ein. Das Thema lautet: „Resozialisierung von Straffälligen: Was wirkt?“