Über 18.000 Teilnehmer werden zum 18. StZ-Lauf erwartet. Wir sind dabei mit Reportagen, Bildern, Videos, Ergebnissen und live bei Twitter.

Stuttgart - Gut drei Wochen früher als gewohnt fällt an diesem Wochenende der Startschuss zum 18. Stuttgarter-Zeitung-Lauf - bei dann, so hoffen die Organisatoren, nicht gar so extremen Wetterbedingungen. Um die Läufer nicht wie bei vergangenen Veranstaltungen allzu großer Hitze auszusetzen, hatte sich der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) im vergangenen Jahr dazu entschlossen, den Lauf vom Juni in den Mai vorzuverlegen. Und die Aussichten könnten besser kaum sein: "Leichte Bewölkung bei 16 bis 20 Grad" sagen die Meteorologen vorher.

 

Der frühere Termin ist wohl die spürbarste, aber nicht die einzige Veränderung in diesem Jahr. Nach den Erfahrungen bei den vergangenen Veranstaltungen habe man die Streckenführung durch die Innenstadt weiter optimiert und kleinere Änderungen vorgenommen, sagt der Projektleiter Gerhard Müller: "Jetzt sind wir am Optimum." So werden die Läufer und Handbiker diesmal etwa nicht über den Schillerplatz an der Stiftskirche vorbeigeführt, sondern am Karlsplatz vorbei durch die Münzstraße, weil am Sonntag in der Stiftskirche zeitgleich ein großer Konfirmationsgottesdienst gefeiert wird. Um etwaige Kollisionen zwischen Kirchengängern und Sportlern zu vermeiden, wird der Halbmarathon zudem auch eine halbe Stunde später als sonst um 9.30 Uhr gestartet.

20.000 werden erwartet

Allein bis zum offiziellen Meldeschluss am 16.Mai sind beim WLV insgesamt 16.473 Teilnehmer in die Starterlisten eingetragen worden - rund 20.000 Läuferinnen und Läufer dürften es mit den üblichen Nachmeldungen an den Wettkampftagen selbst werden. "Unser Ziel war, zahlenmäßig zuzulegen und größer zu werden", sagt WLV-Geschäftsführer Müller. "Es wäre schön, wenn wir unser Vorjahresergebnis mit 18.000 Startern übertreffen könnten." Das stärkste Feld stellen wie gewohnt die Halbmarathonläufer mit bisher knapp 7100 Teilnehmern, bei den Läufen für Kinder und Jugendliche sind mehr als 5700 Starter gemeldet. Zudem laufen hundert Firmenteams und 120 Schulen mit.

Auf einen Zieleinlauf vor voll besetzten Rängen in der Mercedes-Benz-Arena müssen die Teilnehmer derweil noch ein Jahr warten: Wegen der Arbeiten an der Cannstatter Kurve kann das Stadion nicht als Zielbereich genutzt werden, der Einlauf erfolgt daher erneut auf der Mercedesstraße. "Der Umbau der Arena ist zwar auf der Zielgeraden, für den Lauf hat es aber leider noch nicht gereicht", sagt die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann (CDU). Die vergangenen beiden Jahre hätten aber gezeigt, dass auf den letzten Metern dennoch genügend Stimmung aufkommt. Insgesamt sind diesmal 21 Blaskapellen, Sambabands, Spielmannszüge und Musikvereine auf der Strecke - postiert an "ausgewählten Sehenswürdigkeiten und markanten Punkten", so Müller: "Abwechslungsreicher kann ein Lauf kaum sein."

Zahlen

1500 ehrenamtliche Helfer sind am Wochenende im Einsatz, damit die 20 000 Teilnehmer an der Strecke und im Ziel gut versorgt werden. 100 Firmen und 120 Schulen haben für den Lauf gemeldet, stärkste ist die Gerlinger Breitwiesenschule mit 208 Startern. Um den Lauf durchführen zu können, müssen zwischen 7 und 15 Uhr 50 Straßen gesperrt werden.

Nachmeldungen und Zeiten

Am Samstag sind in der Schleyerhalle zwischen 10 und 20 Uhr Nachmeldungen möglich, am Sonntag von 7 Uhr an. Die Wettbewerbe beginnen am Samstag um 14.30 Uhr mit dem Jolinchen-Lauf, am Sonntag macht um 8.45 Uhr der Rollstuhl- und Handbike-Halbmarathon den Auftakt.

Ergebnisse

Schon kurz nach den Zieleinläufen am Samstag und Sonntag stehen alle Ergebnisse bei StZ-Online. Sortiert nach Wettbewerb, Geschlecht und Altersklasse werden sie blitzschnell dargestellt. Wer will, kann auch direkt nach Name und Startnummer suchen.

Bilder

In zahlreichen Bildergalerien werden wir auf StZ-Online alle Läufe des Wochenendes zeigen.

Twitter, Reportagen, Videos

Am gesamten Wochenende berichtet StZ-Online über den Lauf. Vorberichte, Ergebnisse, viele Fotos, Videos und Reportagen halten Sie auf dem Laufenden. Unser Reporter nimmt am Halbmarathon teil und berichtet darüber live in unserem Twitter-Kanal @StZ_Live. Und auch wie sich die StZ-Laufclique am Sonntag schlägt, werden wir genau beobachten.