Am Samstag kommen Musikfans in Böblingen auf ihre Kosten: Bei der Polarnacht treten 19 Bands in 19 Locations auf. Mit dabei: eine Sängerin, die schon bei „The Voice of Germany“ auf der Bühne stand.

Böblingen - Ob Rock, Salsa oder Gospel: bei der 19. Böblinger Polarnacht kommen Fans ganz unterschiedlicher Musikstile auf ihre Kosten. In 19 Locations, die sich über die Böblinger Innenstadt verteilen, wird am kommenden Samstag, 8. April, von 21 Uhr an Livemusik geboten. „Wir haben dieses Jahr hammermäßige Musiker am Start“, sagt Veranstalter Detlev Pohnke und hofft auf einen regen Ansturm auf die rund 3600 Tickets.

 

Ein Highlight der diesjährigen Polarnacht ist seiner Meinung nach das Konzert von The Night Live Band im Brauhaus in der Langen Straße. An dessen Eingang bildeten sich oft lange Schlangen, so Pohnke. Auch in diesem Jahr erwartet er einen großen Andrang – und das nicht nur, weil Nina Kutschera Teil der Band ist. Die Offenbacherin sang sich in der ersten Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ in das Team der Sängerin Nena, musste sich dann aber ihren Konkurrenten geschlagen geben. Etwas ruhiger geht es in der St. Bonifatius-Kirche in der Sindelfinger Straße zu. Theresa Burnette wird sich – begleitet von der Gospel.AG-Band – erneut die Ehre geben. Im vergangenen Jahr sei der Andrang riesig gewesen, erinnert sich Pohnke. „Die Menschen haben sich gerade so in die Kirche reinquetschen können.“ Deshalb werde dieses Mal auch die Galerie geöffnet, um so viel Platz wie möglich zu bieten.

Salsa und Rock’n’Roll

Zum ersten Mal als Location bei der Polarnacht vertreten ist die Craft-Beer-Kneipe Kraftpaule in der Poststraße. Hier treten die Musiker der Band Rhythm Torpedoes auf, die ihre Musik als „Ass-Kickin‘ Rock’n’Roll“ bezeichnen.

Zu südamerikanischer Musik die Hüften schwingen, das geht im Tacuba in der Herrenberger Straße, denn dort spielt die Band Salsarena Salsa-Klassiker.

Shuttlebusse fahren durch Böblingen

Wem der Fußweg von einer Location zur nächsten zu weit ist, der kann an sechs Haltestellen in die kostenfreien Shuttlebusse einsteigen. Sie halten am Elbenplatz, an Kino und Postplatz, am Arbeiterzentrum sowie am Café Schilling und dem Haupteingang des Mercaden.

Tickets für die Böblinger Polarnacht gibt es im Vorverkauf, beispielsweise beim Eventbüro, für 13 Euro. An den Abendkassen am Post- und am Elbenplatz zahlt man 15 Euro pro Karte.