Die Wochenendbilanz in der 2. Hallenhockey-Regionalliga hätte für die SV Böblingen besser ausfallen können. Letztlich blieb vom Doppelspieltag eine ärgerliche 4:5-Niederlage beim Nürnberger HTC II und ein klarer 7:2-Heimsieg über die HG Nürnberg II stehen.
Erneut vermochte das Team es in fremder Halle nicht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. David Scheufele, Claudius Müller und Keanu Ciafardini hatten beim Nürnberger HTC II ein 3:0 herausgeschossen. „Wir hätten bis zur Halbzeitpause noch höher führen müssen“, ärgerte sich Coach Lukas Benz über ausgelassene Möglichkeiten.
SV Böblingen kann 3:0-Vorsprung nicht nutzen
Die Gastgeber, deren einziger Torwart sich kurzfristig verletzt hatte, machten aus der Not eine Tugend und bestritten die komplette Partie mit einem Feldspieler mehr. Anfangs konnten die Gäste die Lücken noch finden, spätestens ab der zweiten Hälfte gelang das jedoch nicht mehr. Die Hausherren wurden in der künstlichen Überzahl immer sicherer und schafften es, nicht nur hinten dichtzumachen, sondern vorne zu treffen.
So schmolz der SVB-Vorsprung kontinuierlich zusammen. Bald hatten die Einheimischen das Resultat zum 4:3 gedreht, kurz vor Schluss bedeutete das 5:3 die Entscheidung. Scheufeles zweiter Treffer in den letzten Sekunden änderte nichts mehr an der 4:5-Schlappe.
Der Druck, 22 Stunden später zu Hause gegen die HG Nürnberg II die Bilanz wieder auszugleichen, war hoch. Aber die Böblinger überstanden die Prüfung ohne große Wackler. Nach einer konzentrierten ersten Halbzeit führten sie im Duell der beiden Aufsteiger nach Toren von Keanu Ciafardini (2), Konstantin von der Mülbe, Claudius Müller und Mikka Ortner schon verdient mit 5:1.
In der zweiten Hälfte lief zwar nach vorne lange nicht mehr so viel, und die Franken hatten plötzlich ein deutliches Chancenplus, doch insbesondere die Rückkehr von Marius Graf in den SVB-Kasten erwies sich als segensreich. Der am Vortag noch fehlende Routinier parierte zwei Siebenmeter und mehrere Strafecken. „Er hat uns da in einer schludrigen Phase den Hintern gerettet“, wusste Spielertrainer Claudius Müller, bei wem sich die Truppe am meisten bedanken konnte, dass es nicht zum dritten Mal im vierten Saisonspiel noch zu einer bösen Wende im Ergebnis kam.
Nur ein einziges weiteres Mal musste der Keeper noch hinter sich greifen. Müller mit seinem zweiten Eckentreffer und von der Mülbe mit seinem zweiten Feldtor zum 7:2-Endstand vertrieben letztlich alle Sorgen. Zum Hinrundenabschluss gehen sie und ihre Kollegen am Samstag (18 Uhr) als Tabellendritter in die Begegnung gegen Spitzenreiter TSV Mannheim II vor eigenem Publikum.
SV Böblingen: Graf, Haller, C. Müller, E. Müller, Panagis, Ciafardini, Nonnenmann, Scheufele, Ostermeier, Ortner, von der Mülbe.