Die Nachricht kam durchaus überraschend: Erfolgstrainer Till Ziemssen hat seinen Vertrag nach über vier Jahren beim HTC Stuttgarter Kickers gekündigt und ist in der an diesem Wochenende starteten Feld-Rückrunde nicht mehr für die Zweiliga-Herren zuständig. „Ich möchte mich nach meinem Master neu orientieren und mehr Luft an den Wochenenden haben“, sagt Ziemssen, der aus Freiburg in die Landeshauptstadt gependelt war. Dem ehemaligen Spieler war im vergangenen Jahr mit dem Team der Aufstieg in die Hallen-Bundesliga gelungen. In dieser Runde gelang der sensationelle Klassenverbleib in letzter Minute.
Die große Euphorie wurde durch den Abschied des Coaches etwas gebremst. Weil kurzfristig kein Nachfolger gefunden werden konnte, trägt bis zum Sommer der fünfköpfige Mannschaftsrat um Kapitän Stan Brandenstein die Verantwortung. „Wir sind gespannt, wie es läuft“, sagt Brandenstein nach einer durchwachsenen Vorbereitung ohne Cheftrainer an der Seitenlinie.
Zum Auftakt im Heimspiel gegen TG Frankenthal am Samstag und beim Wiesbadener THC am Sonntag sollen zwei Siege eingefahren werden, um die Position unter den besten drei Mannschaften zu festigen. Anpfiff beider Spiele ist jeweils um 14 Uhr. Aktuell stehen die Stuttgarter mit 18 Punkten auf Platz drei der Süd-Staffel. Als Spitzenreiter geht der SC Frankfurt 80 in das Aufstiegsrennen mit den Zehlendorfer Wespen.
Der Kern des Stuttgarter Teams bleibt auch auf dem Feld weiter zusammen. Lucca Epple und Paul Breuling kehrten nur für die Hallenrunde zu ihrem Jugendclub zurück. Epple spielt jetzt wieder für den Erstligist Münchner SC, Breuling setzt sein Studium in Portugal fort.
Trauer um einstigen Meistertrainer Thomas Dauner
Zudem sind aus dem erweiterten Kader Torhüter Marius Graf und Jona Meyer zu ihrem Jugendclub, dem SV Böblingen, eine Liga tiefer in die 1. Regionalliga gewechselt. Meyer wird dort als Interimsspielertrainer den überraschend verstorbenen Coach Thomas Dauner ersetzen. Dauner, deutscher Feldmeister 2005 und Europacupsieger der Landesmeister 2006 mit dem HTC Stuttgarter Kickers, verstarb vor wenigen Wochen nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren.