Als ob die Lage für die SV Böblingen in der 2. Hockey-Regionalliga Süd nicht schon kompliziert genug wäre, droht nun zusätzliches Ungemach durch die mögliche Abstiegsentwicklung in der höheren Spielklasse. Umso wichtiger ist deshalb das Heimspiel am Samstag (17 Uhr, Otto-Hahn-Gymnasium) gegen den SSV Ulm.
„Wir hoffen, mit drei gewonnenen Punkten in die Pfingstpause zu gehen. Wir brauchen sie dringend“, sagt SVB-Spielertrainer Max Oswald. „Wir müssen damit rechnen, dass aus unserer Liga womöglich sogar drei Mannschaften absteigen“, folgert er aus der Entwicklung in der 1. Regionalliga.
SV Böblingen droht verschärfte Abstiegsregelung in 2. Regionalliga Süd
Dort könnten aktuell zwei Teams in die Ost-Gruppe der 2. Regionalliga herunterkommen, was zu einer verschärften Abstiegsregelung in der Spielklasse mit SVB-Beteiligung führt. Derzeit steht Böblingen als Drittletzter der Tabelle auf einem der potenziell gefährdeten Plätze.
Bislang sechs Niederlagen
Das unglückliche 1:2 gegen den ESV München in der vergangenen Woche hat die Lage der Oswald-Truppe natürlich verschärft. Es war die sechste Niederlage im achten Saisonspiel. „Wir müssen cleverer und konsequenter unsere spielerische Überlegenheit herunterspielen“, fordert der SVB-Coach als Konsequenz aus dem jüngsten Auftritt.
SSV Ulm kämpft bei der SV Böblingen um den Aufstieg
Deutlich entspannter kann der SSV Ulm in dieses Landesderby gehen. Die Münsterstädter haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, sondern kämpfen im Fernduell mit dem ESV München um den Aufstieg. Im Hinspiel im Herbst verlor Böblingen mit 0:2 in Ulm und wurde dort Opfer einer typischen SSV-Stärke.
„Die haben eine sehr effektive Strafecke und zwei, drei überragende Einzelspieler“, weiß der Übungsleiter, der am Samstag seinen ersten Heimauftritt als Spieler haben wird, nachdem er die vergangenen drei Partien von der Seitenlinie begleitet hatte. Auch Moritz Ostermeier ist wieder fit.
Hockey-Frauen der SV Böblingen erwartet zwei Begegnungen
SVB-Frauen empfangen Bruchsal
Die Frauen der SV Böblingen, die ihr erstes Feldspiel des Jahres mit 3:0 gegen den Mannheimer HC III gewinnen konnten, haben in der 2. Verbandsliga gleich zwei Spiele vor sich. Am Samstag (11 Uhr) empfangen sie die TSG Bruchsal, am Sonntag (13 Uhr) sind sie beim HC Esslingen zu Gast.
Die Spielgemeinschaft SVB II/TSG Reutlingen hat es in der 2. Verbandsliga Herren am Sonntag (15 Uhr) mit dem HC Heidelberg II zu tun.