Vor 20 Jahren fiel die A-Klasse durch den sogenannten „Elchtest“. Daimler musste dafür Hohn und Spott ertragen und Witze über sich ergehen lassen. Wir haben die schlechtesten gesammelt.

Stuttgart - Mit der A-Klasse wollte Daimler 1997 in die Kompaktwagenklasse stoßen. Auf den „Baby-Benz“ setzte der Konzern große Hoffnungen. Seine miserablen Ergebnisse beim Elchtest, bei dem die ersten Modelle auf der Seite landeten, machten dem Projekt schwer zu schaffen. Nach einer Weiterentwicklung des Autos wurde die A-Klasse dann doch noch zum Erfolg und muss sich heute nicht mehr vor dem VW Golf verstecken.

 

Daimler musste für den vorläufigen Misserfolg Hohn und Spott in ganz Deutschland ertragen. „Elchtest-Witze“ kamen in Mode. Die meisten sind allerdings noch schlechter, als die Ergebnisse des „Baby.-Benz“ im gleichnamigen Test. Eine Auswahl haben wir in unserer Bildergalerie gesammelt. Klicken Sie sich durch!