Der Bundestag hat Ja zur Ehe für alle gesagt und damit eine historische Entscheidung gefällt. Vorreiter bei dem Thema war die Niederlande vor 16 Jahren Vorreiter, selbst in Südafrika ist die Homo-Ehe legalisiert.

Stuttgart - Hat der Deutsche Bundestag mit der Abstimmung am Freitag etwas Besonderes beschlossen? Die gesetzliche Ehe für alle gibt es schon in 20 anderen Staaten der Welt. Die Nachrichtenagentur AFP hat einen Überblick gegeben.

 

Lesen Sie hier den Kommentar zum Thema „Ehe für alle“: Sieger auf allen Seiten

Europa

Derzeit ist die Homo-Ehe in 13 europäischen Ländern erlaubt. Der Vorreiter waren die Niederlande als weltweit erstes Land, in dem 2001 die Eheschließung vor dem Standesamt auch Homosexuellen zugestanden wurde. Es folgten Belgien, Spanien, Norwegen, Schweden, Portugal, Island, Dänemark, Frankreich, Großbritannien (mit Ausnahme Nordirlands), Luxemburg, Irland und Finnland. In den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Spanien, Belgien, Frankreich und Großbritannien besteht zudem ausnahmslos das Recht auf Adoption durch homosexuelle Paare.

Amerika

Kanada führte 2005 das Recht auf Eheschließung und Adoption für Homosexuelle ein. In vielen Provinzen wurden gleichgeschlechtliche Verbindungen aber bereits vor dem Jahr 2005 erlaubt. In den USA ist die Homo-Ehe nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs seit 2015 möglich. Bis dahin hatten noch 14 von 50 Bundesstaaten dies untersagt. In Südamerika haben bislang vier Staaten die Eheschließung zwischen homosexuellen Paaren erlaubt. Als erstes Land führte Argentinien die Homo-Ehe im Jahr 2010 ein. Es folgten Uruguay, Brasilien und Kolumbien. In allen vier Ländern dürfen die verheirateten homosexuellen Paare zudem Kinder adoptieren.

Asien

Im Mai 2016 stimmte der Oberste Gerichtshof in Taiwan für die Zulassung der Homo-Ehe und schaffte damit eine Premiere in Asien. Im Nahen Osten gilt Israel als ein Vorreiter bei den Rechten für homosexuelle Paare, vor allem beim Adoptionsrecht. Die Homo-Ehe kann zwar in Israel selbst nicht geschlossen werden, sie wird aber anerkannt, wenn sie im Ausland geschlossen wurde.

Afrika

Als erstes und bislang einziges Land auf dem afrikanischen Kontinent führte Südafrika im November 2006 die Homo-Ehe mit Adoptionsrecht ein.

Ozeanien

2013 führte Neuseeland die Homo-Ehe samt Adoptionsrecht ein.