Sie sind wieder alle da auf dem Wasen: Esel, Ochs’ und Pferd. Man hätte es nicht besser austüfteln können. Doch es war tatsächlich der Zufall: Während des 200. Geburtstags des Volksfests findet auch das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest statt.

Stuttgart - Damit man sich nicht zwischen Kühen, Schafen, Buden und Zelten verirrt, haben wir das Wichtigste zum Doppelpack in Bad Cannstatt zusammengetragen.

 

Wann beginnt das Cannstatter Volksfest?

Der eine Rummel läuft schon. Nun beginnt der andere. Das Historische Volksfest auf dem Schlossplatz hat am Mittwoch begonnen, das 173. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen startet am heutigen Freitag. Um 15 Uhr wird OB Fritz Kuhn im Schwabenbräu-Zelt von Michael Wilhelmer das erste Fass anstechen. Er durfte heuer schon einmal üben. Am Mittwoch brauchte er vier Schläge, womöglich geht es nun zackiger. Kanonenschüsse und das Glockengeläut der Büttel künden dann davon, dass das Fest eröffnet ist – und das Bier ausgeschenkt wird.

Wann beginnt das Hauptfest?

Die Fruchtsäule als Wahrzeichen kündet von den Wurzeln des Festes als Erntedankfest. Es war 1818 von Wilhelm I. nach langen Hungerjahren gegründet worden – als Fest der Bauern. Das ist in diesem Jahr wieder zu spüren, wenn der Wasen eine Woche lang der größte Bauernhof des Landes ist. Das Landwirtschaftliche Hauptfest ist eine der bedeutendsten Agrarmessen der Republik. Am Samstag wird sie um 10 Uhr im Gastronomiezelt auf dem Gelände des Hauptfests unmittelbar neben dem Volksfest eröffnet. Es ist bis zum 7. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr offen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 14 Euro, Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zahlen 5,50 Euro, unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.

Was hat dieser Bauernhof zu bieten?

Dort werden die neuesten Entwicklungen der Landwirtschaft gezeigt. Haushohe Schlepper und Landmaschinen sind zu sehen, aber auch ein moderner Kuhstall in dem der Computer das Essen serviert und ein Roboter die Spalten putzt. Und natürlich gibt es viele Tiere. Mehr als 600 sind es. Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Ziegen, Hasen, Kaninchen, Hühner und Fische im neuen 40 000 Liter fassenden Aquarium.

Wann lässt der Volksfestverein die Sau raus?

Am Sonntag beim Umzug. Um 11 Uhr marschieren tausende Trachtenträger durch Cannstatts Gassen zum Wasen. Begleitet werden sie von Festwagen, 150 Pferden, Ochsen, Kühen, Geißen und schwäbisch-hällischen Landschweinen.

Wie hilft der Umzug gegen Feinstaub?

Der größte und prächtigste Umzug in Stuttgart war der Festzug der Württemberger anlässlich des 25. Kronjubiläums von König Wilhelm I. 1841. 10 000 Württemberger aus allen Teilen des Landes liefen mit. Der Cannstatter Volksfestverein hat vor fünf Jahren angefangen, diesen Umzug nachzubilden. Zwölf Festwagen haben sie nachgebaut, etwa den Kräuterwagen aus Brackenheim, den Garbenwagen und Hopfenwagen aus Rottenburg. Und weil 1841 die Erfindung des Motors ja noch in weiter Ferne lag, werden die Wagen von Pferden gezogen, nicht von Traktoren wie sonst.

Was muss ich auf dem Volksfest ausgeben?

Die Maß Bier kostet in den Zelten bis zu 10,50 Euro. Das halbe Hähnchen bis zu 10,80 Euro. Alle Festwirte bieten mittags ein Jubiläumsgericht an, Bratwurst, Sauerkraut und eine halbe Bier für 9,90 Euro. Auf dem Platz kostet eine Portion Pommes ab 2,50 Euro. Softdrinks und Eistee 0,3 Liter kosten 2 Euro, 100 Gramm Mandeln bis zu 3 Euro. Für Crêpes mit Zucker und Zimt zahlt man 1,50 Euro, für Crêpes mit Apfelmus 2 Euro. Langos und Maiskolben kosten ab 3 Euro. Ansonsten gilt wie im Supermarkt: Preise vergleichen. Oder am 2. Oktober und am 10. Oktober kommen. Da sind Familientage: Schausteller und Wirte haben versprochen, an diesen Tagen Fahrchips, Bier, Göckele und Pommes günstiger zu verkaufen.

Wie teuer ist der Nervenkitzel?

Um sich im riesigen Kettenkarussell The Flyer herumschleudern zu lassen, zahlt man 6 Euro. Für die Ausblicke aus dem Riesenrad Expo Star zahlt man 7 Euro, Kinder 4 Euro. Für eine Runde Boxauto- Fahren zahlt man 2,50 Euro. In der Wilden Maus zahlen Erwachsene 5 Euro, Kinder 4 Euro. Im Kinderkarussell kostet eine Fahrt bis zu 2,50 Euro.

Wie lange kann gefeiert werden?

An diesem Freitag beginnt das Volksfest um 15 Uhr und endet um Mitternacht. Samstags und am 3. Oktober beginnt es um 11 Uhr und endet um 24 Uhr. Sonntags öffnen die 279 Betriebe um 11 Uhr und schließen um 23 Uhr. Von Montag bis Donnerstag ist von 12 bis 23 Uhr geöffnet, freitags und vor Feiertagen von 12 bis 24 Uhr. Am Sonntag, 14. Oktober, endet das 173. Cannstatter Volksfest.

Was gibt es außer Rummel und Prosit

Am Dienstag, 9. Oktober ist um 10 Uhr der Wasengottesdienst im Cannstatter Oberamt. Am Samstag, 13. Oktober steigen um 15 Uhr Heißluftballone auf. Und am Sonntag, 14. Oktober, gibt es um 21.30 Uhr ein Feuerwerk.